Zur Schreibung von E-Mail-Adressen
-
Moin!
Mal so ne kurze Frage aus Neugier: Ist es nicht eigentlich egal, ob man die Buchstaben in einer E-Mail-Adresse groß- oder kleinschreibt? Ist "Max.Mustermann" nicht dasselbe wie "max.mustermann"? Oder kommt es da gar auf den Anbieter an?
Hab mir die Frage gestellt, weil viele Leute extra betonen, dass manche Buchstaben großgeschrieben werden sollen.
Mr. B
-
Imho das gleiche...
-
RFC 2821 schrieb:
2.4 General Syntax Principles and Transaction Model
[...] The local-part of a mailbox
MUST BE treated as case sensitive. Therefore, SMTP implementations
MUST take care to preserve the case of mailbox local-parts. Mailbox
domains are not case sensitive. In particular, for some hosts the
user "smith" is different from the user "Smith". However, exploiting
the case sensitivity of mailbox local-parts impedes interoperability
and is discouraged.
-
Ist egal.
Kannst ja mal an eine Adresse, bei der der Besitzer auf die Großschreibung bestanden hat, testen was passiert, wenn du alles kleinschreibst.
Vielleicht wissen die Besitzer selbst nicht, dass es egal ist.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Es gibt Provider die tatsächlich auf Groß- und Kleinschreibung achten. Kann also nicht immer egal sein. Ist genau das gleiche wie mit URLs von Webseiten, hab schon mal erlebt, das auch da die html-Dateien und der Pfad dahin auf Großkleinschreibung vom Server beachtet werden.
Aber meistens ist es egal.
-
Artchi schrieb:
Es gibt Provider die tatsächlich auf Groß- und Kleinschreibung achten. Kann also nicht immer egal sein.
kingruedi hat oben schon RFC2821 zitiert.
Ist genau das gleiche wie mit URLs von Webseiten, hab schon mal erlebt, das auch da die html-Dateien und der Pfad dahin auf Großkleinschreibung vom Server beachtet werden.
Aber meistens ist es egal.Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Case-sensitivity ist hier sogar die Regel, besonders da Unix case-sensitive ist.
naheliegendstes Beispiel: http://www.c-plusplus.net/Forum/ Vs. http://www.c-plusplus.net/forum
-
Wobei da die Domains (wie bei eMails) nicht Case-sensitive sind.