Breitbildschirm bei Laptop

• Hi,

ich schau mir grade ein paar Angebote für Laptops an und da kommen immer mehr Laptops mit Breitbildschirmen. Soweit ich das sehe haben die aber nur einen Vorteil bei Filmen, ich finde die ansonsten irgendwie unschön. Ich spiel zwar nicht so oft, aber das sollte damit auch schon gehen... Hat jemand da Erfahrungen mit den Dingern? Gibts damit Probleme?

• Ich habe einen Breitbildschrm (1920x1200 = 16:10) an meinem Desktop.

Die meisten Spiele untersützen Breitbild. Die Neueren meist direkt über das Spiele-Menu, die älteren meistens über Editieren von irgendwelchen INI-Files bzw. über die Console.

Bei den Spielen, wo's partout nicht geht, hat man dann links und rechts schwarze Balken.

• Also ich habe ein 16:9 Laptop (1280x800) und eigentlich nie probleme.
    (blöd ist nur, das man bei einen frischen windoof zuerst den ati treiber (bzw. den des jeweiligen hersteller) installen muss, damit man nicht alles verzerrt sieht...)

wenn die spiele breitbild nicht unterstützen, kann man das bild immer noch vom treiber skalieren lassen. weil die meisten spiele sich selbst auch nur auf 16:9 skalieren, hat das dann den selben effekt.

• achja: zocken tu' ich aber trotzdem nur unter 4:3, weil die figuren und alles sonst so breit wirkt 😉
    man gewöhnt sich zwar sehr schnell dran, erschrickt dann aber ordentlich sobald man mal wieder an nem 4:3 ist.

• Also mir macht das breite Bild auch nichts aus. Zum Arbeiten finde ich es am Laptop sehr angenehm und zum Spielen stört es überhaupt nicht. Ich spiele sogar bei vielen Spielen einfach mit dem eigentlich verzerrten Bild, da es kaum auffällt.

• Ich habe auch einen breiten Bildschirm am Laptop und bin sehr zufrieden damit. Bei Spielen hatte ich eigentlich nie Probleme (spiele aber auch nicht oft) und ansonsten geht es eigentlich sowohl unter XP als auch unter Linux ganz problemlos.

• Hab ebenso 1280 * 800 und bin sehr zufrieden. Auch spielen läuft wunderbar.

Nur wirkt dann ein 1024 * 768 Monitor immer irgendwie sonderbar..

• Hab auch nen 1280*800 Bildschirm und find des echt angenehm. Man gewöhnt sich so sehr dran, mein 19Zoll TFT auf Arbeit sieht dagegen schon fast hässlich quadratisch aus, von der Auflösung her. 🙂

• Ah gut, dann schließ ich die mal nicht aus. Irgendwie gibt es nicht mehr so viele Angebote ohne Breitbildschirm...

• TheToast schrieb:

Ah gut, dann schließ ich die mal nicht aus. Irgendwie gibt es nicht mehr so viele Angebote ohne Breitbildschirm...

Ist für so ein Laptop von den Abmessungen auch deutlich praktischer. Eine gewisse Breite benötigt es ja schon alleine wegen der Tastatur, die Höhe muss nicht unbedingt 3/4 von dem sein, weniger reicht auch.

Anmelden zum Antworten