RS232 Tipps zur Verwendung usw.
-
Hi!
Hab folgendes Problem:
Ich soll ein Programm schreiben, dass an die Serielle Schnittstelle verschiedene Strings schickt, die ich dann auf einem anderen Rechner mittels Hyperterminal wieder auslesen kann.
Wie funktioniert da? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Hab in der FAQ leider auch nix gefunden.DANKE schonmal im Voraus
-
Am einfachsten ist es, wenn du dir eine Komponente downloadest, z.B. bei www.torry.net.
-
Hab ich schon gemacht, von Greanleaf CommX ist ganz gut und auch relativ einfach.
Nur möchte ich das ganze nun ohne fremde Komponenten realisieren.
-
Dann mußt Du dir deinen eigenen Treiber für die Schnittstelle schreiben...
-
Ok, aber wie?????
-
Hallo
über die WinAPI. Also solltest du im WinAPI-Unterforum nachfragen.
bis bald
akari
-
Hallo
CreateFile
ReadFile
WriteFileMfG
Klaus
-
Hallo,
hier
[url] http://www.fbockisch.de/Labor.html#CProj [/url]
ist unter dem Punkt DvAPI.zip die Verwendung der WINApi an einem Beispiel beschrieben.
Das funktioniert einwandfrei.
-
Danke @akari & @focus18 hat mir sehr geholfen.
@Klaus B, danke aber so weit bin ich alleine auch gekommen, so was hilft keinem weiter.
mfg
-
RS232-user schrieb:
danke aber so weit bin ich alleine auch gekommen
Dann schreib das nächstes Mal mit hin.
Wie man Fragen richtig stellt
-
hab zu der ganzen Thematik noch ne Frage:
gibts in Borland keine Klasse mit der ich direkt auf die Serielle komm ohne WinApi. Hab von nem Freund gehört, dass das in Java möglich ist. Wollt deshalb mal nachfragen ob das im Borland bzw. halt in C/C++ auch möglich ist.
mfg
Tom
-
Unter NT/W2000 und XP wird der Zugriff auf Hardware über Treiber geregelt, von der Anwenderebene aus gibt es keine direkte Möglichkeit auf die Hardware zuzugreifen.
Java regelt das über die Laufzeitumgebung, diese kann ebenfalls nur über Teiber auf die serielle Schnittstelle zugreifen. Aber wahrscheinlich wird Java da auch über die WINAPI gehen. Die Laufzeitumgebung von Java ist für jedes Betriebsystem, das unterstützt wird, angepasst.
-
ok, danke!
mfg
TomPS: Hast du nen Tipp wie ich in die WinAPI Thematik am schnellsten und effektivsten reinkomm?
-
siehe meinen Link auf der ersten Seite - auf der Homepage zum Download des "Übungsfiles" ist auch ein Link wie die Sache zu verstehen ist.
-
ja aber eben nur für das eine Prog. ich meine doch so ganz Allgemeines WinAPI.
mfg
Tom