PC nicht mehr bootbar

• Hallo!

Ich habe derzeit allerderbste probleme mit meinen zweitrechner...
    also folgendes:
    ich wollte ubuntu linux installieren, wie sich aber später herausstellt war irgendwas auf der cd (ver. 4.1) fehlerhaft. das installieren des basissystems schlug nämlich fehl, der ubuntu-installier meinte, ich sollte die cd evtl. nochmal mit niedriger geschwindigkeit brennen, das könnte helfen.
    weil ich das image aber nicht mehr hab, musste halt ein anderes os her.
    das ist jetzt aber ein ernsthaftes problem:
    windows sollte zuerst wieder drauf, installation verlief anfangs auch relativ problemlos, aber nachdem das win-setup den rechner neu starten wollte, kam während des bootvorganges die äußerst aussagekräftige meldung "Fehler beim laden des Betriebssystems".
    ok, also hab ich erstmal mit der win-rettungsconsole rumgepfuscht.
    situation blieb unverändert, bzw. verschlimmerte sich.
    der monitor sprang' nicht mehr an, bzw. es kam erst gar kein signal aus der graka, etc.
    also hdd ausgebaut und in externes gehäuse verfrachtet, und von dort aus formartiert.
    wieder eingebaut -> keine verbesserung.
    suse linux sollte zwischendurch auch mal ne chance bekommen, also suse 9.0 cd eingelegt, davon gebootet. bei ner normalen installation hing sich der installer auf, meldung habe ich vergessen. (das ganze spektakel das ich jetzt gerade niederschreibe hat sich gestern ereignet...).
    in safe mode konnte sich der installer schließlich laden, hab dann aber selbst abgebrochen.
    manchmal reagierte der aus-schalter am gehäuse nur wenn ich länger draufdrückte, manchmal aber auch richtig "also einmal kurz gedippt" -> aus
    was auch einmal auftrat: über den pc lautsprecher erklang in exakt 3 sekündigen abstand ein piep-ton, dabei sprang der monitor aber auch nicht an...
    alle diese fehler recht sporadisch auf....

insgesamt hab ich halt sehr viel rumgepfuscht und hab jetzt einfach mal gar kein plan mehr... 😞

momentaner status: beim anschalten ertönt erstmal ein durchdringender, etwas länger pieeeep-ton, danach werkelt das cd-rom laufwerk heftig (bootfähige cd liegt drinne, normales xp), dabei bleibt es aber auch schon. monitor bleibt aus, bzw. schaltet sich selbst in den stand-by modus, weil er kein signal von der graka bekommt.

zugegeben, ich hätte vielleicht noch so dran rumspielen sollen, falls aber irgend jemand trotzdem einen tipp für mich hätte wäre ich wirklich äußerst äußerst dankbar!!

• wenn schon das bios rumpiept, hast du bestimmt beim HD ein- und ausbauen irgendwas gelockert (speicher, grafikkarte...).

Von bloßen betriebssystem-(de)installationen kann das eigentlich nicht passieren.

• Hmm, danke für den Link.

Also, ich hab' jetzt nochmal alles überprüft, Speicher ausgebaut, bisschen angepustet um in vom Staub zu befreien... und glücklicherweise geht es jetzt 🙂 🙂 🙂

Das bios gibt beim hochfahren jetzt allerdings gar keinen ton mehr von sich, gibts dazu auch ne erklärung? 😃
    aber eigentlich egal, läuft ja jetzt 😉

• also ich kann zwar wieder von CD booten usw., aber die installation von Windows klappt immer noch nicht. 😞
    Kann das an der Partitionstabelle liegen?

• wenn du sagen würdest was genau nicht klappt könte man dir ne antwort geben

//Edit: in der annahme, dass noch das "Fehler beim laden des bla.." kommt:
    ist die Windows Partition aktive gesetzt?

Gibts ggtf. anzeichen, dass Lilo/Grub versuchen zu booten?

Anmelden zum Antworten