div. Fragen zu RS232
-
Hallo zusammen!
Ich hätte mal ein paar Fragen, ich hab mir das Beispiel zur Seriellen Schnittstelle unter www.winapi.net angesehen und kapier so manches nicht:
1. HANDLE hCOMM
ist so weit ich das verstehe dazu da um die Com-Port Definitionen zu speichern, oder??2. DCB was ist das für ein Typ?
3. wo sind die Funktionen wie SetCommState und GetCommState definert? (etwa in windows.h?
4. über wsprintf(szPort,"\\\.\\Com%d",nPort); wird nPort an den Com-String gehängt aber die ganzen \ dafür würden doch z.B. folgendes ergeben: "\.\Com1", aber wozu?
5. das INVALID_HANDLE_VALUE beinhaltet ob der Port geöffnet ist oder nicht aber wo ist dieses und noch z.B GENERIC_READ, GENERIC_WRITE, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL definiert und wo kann man sich definitionen dazu ansehen.
6. COMMTIMEOUTS wo ist das definiert und als was?
7. ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal, aber ich glaube ihr könnt mir da sicher weiterhelfen.
DANKE im Voraus, mfg
Tom
-
-
ok, danke vorerst mal könnte a Weile dauern bis ich alles durchgelesen hab.
Wenn ich dann noch Fragen hab meld ich mich wieder.DANKE,
Tom
-
Hi, an alle!
Hab nochmal ne Frage, ein Freund von mir der sich in Java auskennt, hat gemeint dass es in Java fertige Klassen gibt mit denen man wie in meinem Fall die Serielle ansprechen kann. Gibts das in C/C++ bzw. im Borland auch? Oder macht man dass dann immer über WinAPI??
mfg
Tom
-
Du kommst nur über die WinAPI ans com-port ran (jetzt mal von den komischen interrupt hacks, von denen 99%ig eh nur auf 9x laufen, abgesehen).
Bin sicher dass auch die windows version von javax.comm irgendwo in ihren eingeweiden ein CreateFile / ReadFile / WriteFile macht
-
ok, danke!
mfg
TomHast du vielleicht noch nen Tipp für mich wie ich in die gesamte WinAPI Thematik am schnellsten und effektivsten reinkomme?
-
MSDN Subscription
MS Plattform SDK
MS WINapi Programming Guidelines