Esoterik und Neuheidentum : eine Gefahr für die Gesellschaft?

• HEZ schrieb:

dreaddy schrieb:

Gut möglich das in 20-30 Jahren wieder 10% die germanischen Götter anbeten,

Ähm... ich seh die Leutchen mit nem Thor-Hammer um den Hals eigentlich gar nicht so selten...

Naja, ich denke nicht das die Mehrheit der leute die einen Mjölnir tragen auch wirklich germanischen Glaubens sind. Die meisten ( zB Mitglieder der skinhead fraktino oÄ) tragen ihn als "schutz und glücksbringer".

// edit natürlich nicht nur solche radikalen gruppen.
    // natürlich sind es auch andere gruppierungen oder
    //einzelne die es zum "schutz" oder auch als modisches accessior tragen

• dreaddy schrieb:

Und ganz klar

ey hast was gegen uns du Opfer``````??????!

• @shapeless: Ok, stimmt natürlich.

• MCkingstylerz schrieb:

dreaddy schrieb:

Und ganz klar

Ja

• dreaddy schrieb:

MCkingstylerz schrieb:

dreaddy schrieb:

Und ganz klar

Ja

dann komm her

• dreaddy schrieb:

Die Gesellschaft ist im ständigen Wandel zum bedingt durch technologische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Fortschritte und das ist gut so.

Und was hat das mit Esoterik, also der Kunst davon, wie man andere Leute legal über den Tisch zieht, indem man ihnen Heilsteine um den Hals hängt o.ä., zu tun?

• imho nur eine leichte bis mittelschwere volksverdummung. die, die auf "tööööte alle in deiner umgebung" reinfallen, sollten wohl meistens schon vorher auffallen und eingesperrt werden. oder zumindest die meisten davon.
    der rest ist harmlos.

wenn die leute sektenmäßig ausgenutzt werden, sollte man natürlich eingreifen.

• Könnte ein Ungläubiger eigentlich von jeder Religion oder religiös angehauchter Lebensweise sagen, da Esoterik ja nich soo als Religion gilt, oder?
    Ob man nun die Steinchen kauft oder bei Jesus-fanshop.de shoppen geht und Kirchensteuer bezahlt, die einen sagen es ist Geldverschwendung, die anderen es ist der Weg zum ewigen Glück.

• Von der Kirchensteuer werden aber auch ganz viele soziale Einrichtungen der Kirche bezahlt.. ist also was anderes.

• Naja Bill Gates hat auch Milliarden für soziale Einrichtungen gespendet von seinem Vermögen, deswegen ist das trotzdem nicht Microsofts primäres Anliegen ^^

Dafür bekommt man ja auch keinen Gegenwert für sein rausgeschmissenes Geld, was ja zu 20% kirchlichen sozialen Konvertierungsans... öm Einrichtungen zugute kommen kann(hab jetzt ka wieviel das wirklich prozentual ist, aber mehr eher nicht oder?).
    Dafür bekommt man ja auch keinen Stein :p .

Sekten unterhalten auch oft eigenen Schulen usw, sind sie deswegen jetzt förderungswürdig?

• Was haltet ihr von oben genanntem? Habt ihr schon selbst Erfahrungen mit derartigen Geisteshaltungen gehabt?

Ich kenn jemanden der über alle Möglichen Sachen seine Pendel schwingen lässt(natürlich mit der Hand) um zu Erkennen ob es "böse" ist. 🙄

Ich muss leider sagen, dass ich Esoterik im Allgemeinen und Neuheidentum im Speziellen für schlechte Einflüsse halte. Esoterik an sich verleitet die Anhänger zu irrationalem Denken ...

Zustimmung. Sind fast so schlimm wie Christen, Muslime und wie sich das Gesocks sonst noch so schimpft. Lediglich die Gewaltbereitschaft und Intoleranz haben die Großen Gruppen denen noch voraus.

... und führt dazu, dass die Subjekte ihr Handeln an zweifelhaften Praktiken wie dem Lesen der Zukunft aus Tiereingeweiden anpassen. Voriges Beispiel ist auch aus ethischen Gründen(Tierschutz) her kritikwürdig.
    Das Neuheidentum darüber hinaus stellt meist ein komplettes Werk an überkommenen Regeln und Ritualen zur Verfügung. Erfahrungen zeigen, dass sich Menschen, die in ein derartiges Umfeld fallen, sich von ihrem sozialem Netz lösen, Familie und Freunde verlassen und irgendwann mit "Gleichgesinnten" vollständig abgeschottete Gruppen (Sekten) bilden. Aus diesen Gruppen ist oft kein Ausstieg mehr möglich und die Teilnehmer enden in Depressionen und Selbstmord.

Ja, das erinnert mich an die Anfängsgeschichte des Christentums. Da war es genauso schlimm. Jeder der in Glaubensfragen von einer Mehrheit in einer Minderheit wechselt, "löst sich aus seinem sozialen Netz", wie du es so schön ausdrückst. 🙄

Aufgrund der Ähnlichkeit von der teil blutigen Ritualen der Neuheiden besteht auch die Gefahr eines einstiegs in satanistische Kreise!

Satanisten? Hm, irgendwie nur blöde das es nach deren Definition gar keinen gibt, also können sie auch nicht in seine "Kreise" geraten. Oder gehst du wie jeder Verblendete von der Prämisse aus deine Vorstellung alles nicht beleg/widerlegbaren jenseits der Realität ist in jedem Fall richtig? Und alle anderen haben natürlich unrecht, auch wenn sie die selben Argumente bringen?

Union-Fan

Der freundliche Konservative

Ist schon bezeichnend, das man als Konservativer extra erwähnen muss wenn man freundlich ist. :p

Najaaa...
    Sollen sie doch machen wenn sie toll finden, solange sie niemandem schaden und nicht wählen gehen und keine Kinder kriegen... 🤡
    Vor mir aus können alle Esoteriker in ihren Mondenergie-Flüssen ersaufen, mit ihren Kraftlinien totschwingen, oder sich an ihren magischen Pendeln aufhängen wie sie lustig sind. 😃

• dreaddy schrieb:

Könnte ein Ungläubiger eigentlich von jeder Religion oder religiös angehauchter Lebensweise sagen, da Esoterik ja nich soo als Religion gilt, oder?

Ja.

Ob man nun die Steinchen kauft oder bei Jesus-fanshop.de shoppen geht und Kirchensteuer bezahlt, die einen sagen es ist Geldverschwendung, die anderen es ist der Weg zum ewigen Glück.

Klar, da will ich auch letztenendes niemanden daran hindern. Wer das tun will, der soll das tun. Das ist es nicht, was mich an den Esoterikern stört. Mich stört, daß sie theoretisch überprüfbare Behauptungen aufstellen ("Stein macht gesund" im Gegensatz zu "Stein rettet mich vor dem Fegefeuer") und sie dann nicht überprüfen lassen wollen und die ganze Welt uminterpretieren, damit ihre steilen Behauptungen wenigstens zutreffen können. Frag mich nicht warum, aber das regt mich mehr auf als Kirchen oder vergleichbare Vereine, die nichts falisfizierbares absondern.

• Daniel E. schrieb:

dreaddy schrieb:

Könnte ein Ungläubiger eigentlich von jeder Religion oder religiös angehauchter Lebensweise sagen, da Esoterik ja nich soo als Religion gilt, oder?

Ja.

Klar, da will ich auch letztenendes niemanden daran hindern. Wer das tun will, der soll das tun. Das ist es nicht, was mich an den Esoterikern stört. Mich stört, daß sie theoretisch überprüfbare Behauptungen aufstellen ("Stein macht gesund" im Gegensatz zu "Stein rettet mich vor dem Fegefeuer") und sie dann nicht überprüfen lassen wollen und die ganze Welt uminterpretieren, damit ihre steilen Behauptungen wenigstens zutreffen können. Frag mich nicht warum, aber das regt mich mehr auf als Kirchen oder vergleichbare Vereine, die nichts falisfizierbares absondern.

Hmm, ich kenne mich leider nur mit Reiki aus, und nicht mit "exzessiver Esoterik" aber ist es nicht so das sie eher sagen
    "stein heilt wann man dran glaubt"
    wenn dem so wäre ist der Unterschied zu
    "stein rettet vor dem fegefeuer ( was noch gar nicht so alt ist ) , an welches man auch glauben muss"...
    wie gesagt ich kenne mich aber acuh nicht genug damit aus wie "streng" das gedankengut praktiziert wird.

• Folgt die CDU jetzt den amerikanischen Neo-Cons?

• Daniel E. schrieb:

aber das regt mich mehr auf als Kirchen oder vergleichbare Vereine, die nichts falisfizierbares absondern.

Die Erde ist eine Scheibe und das Zentrum des Universums?

• was ist schlimmer als esoterik?

Anmelden zum Antworten