Sonderzeichen € mit C++

• Hallo zusammen.

könnt ihr mir sagen wie ich das Eurozeichen mache? Das @ zeichen mit \100 klappt. aber euro find ich nirgends. Ich hab bei google schon gesucht aber egal welche suchwörter ich eingebe ich finde nichts.

danke im voraus.

kai

• mit welchen Betriebssystem arbeitetest du - C++ hat einen wide character datentyp - unter Windows lässt sich damit der gesamte Unicode Darstellen - der C++ Standard schreibt meines Wissens nur die aller nötigsten Zeichen vor - da ist Euro nicht dabei

• Wenn der richtige Zeichensatz eingestellt ist, liegt's auf \x80.

Hat aber nicht wirklich was mit C++ zu tun.

• Alles ausserhalb des ASCII-Satzes (0-125) ist nicht im Strandard definiert - damit auch nit das EUR-Zeichen oder ein dt. Ä. Wie die entsprechende Nummer dargestellt wird haengt vom Betriebssystem ab.

• Kleiner Tipp: Lass halt mal alle chars als Buchstaben UND Zahlen in der Konsole ausgeben / in ein Programm rausschreiben, dann erkennste das Zeichen und den zugehörigen ASCII-Code,bzw dann halt alle Zeichen, Unicode hat, denke ich, und wenn net, auch wurscht, 32 bit, also, gogo, und kannst damit arbeiten, jedoch kanns sein, dass es auf anderen OS net geht

• Das hängt davon ab, welches Locale Du auswählst. Die kannst Du z.B. mit imbue in einen Stream "einbauen". Die Localenamen sind allerdings compilerabhängig.

Bsp:

cout.imbue( locale( "de_DE")); // wie de_DE bei deinem Compiler heißt, musst Du rausfinden
    cout << "€" << endl;

Anmelden zum Antworten