/include/linux/version.h

• Hi!

Ein Programm will unbedingt, dass meine Kernelsourcen die Datei /include/linux/version.h zur verfügung stellen... tun sie aber nicht.

Wäre dankbar, wenn mir jemand den Inhalt dieser Datei posten könnte. (Kernel so ca 2.4.xyz )

Danke im voraus!

• Diese Datei entsteht erst, wenn du einen Kernel baust.

• Welche Distribution verwendest du? Versuch mal das Paket kernel-headers oä zu installieren.

• Hi

erstmals danke für die antworten...
    einen eigenen kernel will ich eigentlich nicht bauen. es geht um einen linux vdr, welchen ich gerne mit einer haupauge fernbedienung bedienen würde. in einem forum ist mir jetzt folgende anleitung gegeben worden:

1. Kernel-Sources installieren (headers reichen nicht).
    2. Version anpassen ../include/linux/version (ansonsten stimmen die modversion nicht überein)
    3. make dep
    4. ln -s /usr/src/kernel-sources-... /usr/src/linux

5. Lirc entpacken
    6. ./setup.sh
    7. Haupeauge auswählen (menüpunkte 1 dann 5 dann f)
    8. Speichern und konfigurieren (menüpunkt 3)
    9. make, make install, depmod -ae

10. In /etc/modutils/ivtv eintragen:
    alias-char-major-61 lirc_i2c
    add above ivtv lirc_dev lirc_i2c

11. update-modules
    12. depmod -ae

13. /usr/local/sbin/lircd starten (und in ein startscript bei jedem Boot eintragen)

14. modprobe ivtv

ich möchte jetzt eigentlich punkte 2 und 3 ausführen, kann dies aber nicht, da mir eben version.h fehlt #°§@#§°... oder meint die anleitung gar etwas völlig anderes?

wenn ich punkte 2 und 3 auslasse passiert folgendes:

video:~/lirc-0.7.2# make
    make all-recursive
    make[1]: Entering directory /root/lirc-0.7.2' Making all in drivers make[2]: Entering directory/root/lirc-0.7.2/drivers'
    Making all in lirc_dev
    make[3]: Entering directory /root/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev' mv Makefile Makefile.automake cp ../Makefile.kernel Makefile make -C /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/build/ SUBDIRS=/root/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev modules \ KBUILD_VERBOSE=1 make[4]: Entering directory/usr/src/kernel-headers-2.4.27-ctvdr-1'
    Makefile:268: arch/i386/Makefile: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:551: Rules.make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make[4]: *** Keine Regel, um »Rules.make« zu erstellen. Schluss.
    make[4]: Leaving directory /usr/src/kernel-headers-2.4.27-ctvdr-1' make[3]: *** [lirc_dev.o] Fehler 2 make[3]: Leaving directory/root/lirc-0.7.2/drivers/lirc_dev'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory /root/lirc-0.7.2/drivers' make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1 make[1]: Leaving directory/root/lirc-0.7.2'
    make: *** [all] Fehler 2
    video:~/lirc-0.7.2# cd /usr/src/kernel-headers-2.4.27-ctvdr-1/

ich glaube es liegt an "... arch/i386/...", da ich einen i686 kernel verwende..
    dies sollte man wohl eben via punkte 2 und 3 beheben könntn.

wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen tipp geben könnte!

gruss

• cd /path/kernelsources/
    make include/linux/version.h

mfg

Anmelden zum Antworten