C++ Builder! Auf Mausklick reagieren
-
Weiß bereits, dass es mit MouseDown etc. funktionieren sollte! Wollte deshalb ein Beispiel, das ich in der Hilfe gefunden habe ausprobieren! Bekomme aber leider einen Fehler! Es handelt sich dabei sicherlich um einen Anfängerfehler! Deshalb bitte ich um Hilfe:
void __fastcall TForm1::FormMouseDown(TObject *Sender, TMouseButton Button,
TShiftState Shift, int X, int Y)
{
Canvas->TextOut(X, Y, "Hier!"); // Text bei (X, Y) ausgeben
}Fehler:
[C++ Fehler] Unit1.cpp(22): E2316 '_fastcall TForm1::TForm1MouseDown(TObject *,TMouseButton,TShiftState,int,int)' ist kein Element von 'TForm1'bitte um Hilfe! mfg
-
Hallo
du darfst die methode nicht einfach in dein Form reinkopieren.
Sondern du must über den Objektinspektor im Tab Ereignisse auf den Eintrag OnMouseDown einen Doppelplick machen. Dann erscheint der methodenrumpf automatisch, und du kannst den Inhalt des Beispiels reinkopieren.bis bald
akari
-
Vielen Dank! Wär selber sicherlich nicht darauf gekommen! Habe erst begonnen mich mit C++ zu beschäftigen! aber hätte schon ein weiteres Problem mit:
TPoint Origin;
Frage wo ist das zu deklarieren?
mfg
-
Hallo
Habe erst begonnen mich mit C++ zu beschäftigen!
Dann mach das auch... und fang mit Konsolenprogrammen an. Die VCL und OOP dürften dich erstmal noch überfordern.
TPoint Origin;
Frage wo ist das zu deklarieren?Dort wo du es brauchst? Ich bin kein Hellseher.
bis bald
akari