NRW-CDU : Der erste Wahlbetrug ist da !!!

• Ich weiß nicht worüber ihr euch aufregt? Die Kassen sind leer und werden auch nicht von alleine wieder voll. Da muss jeder von uns mit anpacken, auch die Studenten.

• P84@work schrieb:

Die meisten Stundenten haben überhaupt nicht die Kreditwürdigkeit für ein Studiendarlehn.
    Sonst schreibt sich jeder eben kurz ein, um ein Kredi zu bekommen. 😃

Troll woanders!!!

• Tester0 schrieb:

Ich weiß nicht worüber ihr euch aufregt? Die Kassen sind leer und werden auch nicht von alleine wieder voll. Da muss jeder von uns mit anpacken, auch die Studenten.

Naja, ich würde gern mithelfen, doch die realität ist doch ganz anders.
    Wenn ich keine möglcihkeit habe von einer Bank oder sonst jemanden mein Geld für die Studiengebühren zu bekommen, heisst es doch für den Bafög studenten nicht:
    "ok, dann muss ich die Zahlen".
    Nein es heisst:
    "wenn ich keine uni finde die es nicht verlangt, kann ich nicht studieren".
    Also ists eine 2 Klassen einteilung. Die ,die auf bafög nicht angewiesen sind, haben Eltern oder eigenes Vermögen von dem sie ggf auch die Studiengebühren bezahlen können. Die anderen können dann einfach nicht studieren.
    Das ist der Punkt.

Wie ich schon sagte, wenn Banken zB sowas anbieten für Studenten die Bafög bekommen, ( man kann diesen Kredit zB immer in höhe der Studienebühren pro Semester gewähren , wenn die Immatrikulationsbescheinigung vorliegt , also sie semestergebühr gezahlt wurde) finde ich es fair wenn auch bafög-studenten zahlen müssen.Denn so müssen hier nicht nur die "reicheren" zahlen.Wenn dem aber nicth so ist und keine Möglichkeit besteht diese Gebühr aufzubringen ist es nicht gerecht( also jeder egal ob arm oder reich zahlt gleich viel), denn jene die das geld nicht haben , haben nicht mal die Chance zu studieren.

• na schön, will ich mal die konkrete situation beschreiben: in zukunft kommen zu den semestergebühren von 100€ und den eventuellen langzeitstudiengebühren von 511€ weitere 500€ pro semester dazu. in baden-württemberg hat wissenschaftsminister dr. frankenstein daher jedem studenten einen kreditanspruch für diese 500€ bei der landesbank zugesichert.
    ich halte das trotzdem insgesamt für inakzeptabel. die ausfallbürgschaft trägt nämlich zum beispiel die universität, wenn also ein absolvent keine arbeit findet und dann seinen kredit nicht zurückzahlen kann, muß die uni für ihn einspringen.
    desweiteren wird so ein weiterer schuldenberg angehäuft. in badenwürttemberg ist der betrag der gesamtschulden aus bafög und studiengebühren angeblich auf 15000€ gedeckelt. wie soll ich mit 15000€ schulden all das machen, was man von mir verlangt (haus bauen, familie gründen, wirtschaft durch autokauf und ähnliches ankurbeln usw usw)?

• LOL, sag mal scrub, hast du deine stoppt-merkel-seite auch mal durchgelesen. Soviel Schwachsinn habe ich cnie gesehen!

CDU, fordert die in Deutschland lebenden Ausländer offen zu Judenverfolgung und Neorassismus auf: sie hätten sich an die deutsche Leitkultur anzupassen. Und die war im 20.Jahrhundert von Krieg und Holokaust geprägt. Süddeutsche Zeitung, 23.10.2000, S.6

• scrub schrieb:

na schön, will ich mal die konkrete situation beschreiben: in zukunft kommen zu den semestergebühren von 100€ und den eventuellen langzeitstudiengebühren von 511€ weitere 500€ pro semester dazu. in baden-württemberg hat wissenschaftsminister dr. frankenstein daher jedem studenten einen kreditanspruch für diese 500€ bei der landesbank zugesichert.
    ich halte das trotzdem insgesamt für inakzeptabel. die ausfallbürgschaft trägt nämlich zum beispiel die universität, wenn also ein absolvent keine arbeit findet und dann seinen kredit nicht zurückzahlen kann, muß die uni für ihn einspringen.
    desweiteren wird so ein weiterer schuldenberg angehäuft. in badenwürttemberg ist der betrag der gesamtschulden aus bafög und studiengebühren angeblich auf 15000€ gedeckelt. wie soll ich mit 15000€ schulden all das machen, was man von mir verlangt (haus bauen, familie gründen, wirtschaft durch autokauf und ähnliches ankurbeln usw usw)?

Hui dann hast du es gut. Bei uns hier in Hannover ists anders:
    250€ Semestergebühr
    auch ~500€ Langzeitstudiengebühren
    UND hier sind schon 500€ studiengebühren zu zahlen!
    Deswegen musste ich die Uni wechseln ,denn ich hab kein 750€/Semester.
    Wie ich bereits sagte halte ich Studiengebühre nicht für richtig und wollte sie auch nicht, aber afaik haben nur wenige Bundesländer nicht vor sie einzuführen/bereits eingeführt. ZB Hessen (wegen eines Gesetzeswiderspruchs oder so )
    btw du sollte doch nicht wärend du studierst schon nen Haus bauen, und alles.
    wenn du nach dem Studium nen job hast, von dem du den Kredit abzahlen kannst, kannst du immernoch nen Haus bauen, eine familile gründen ( denn für kinder sollte man auch finanziellen Rückhalt haben) , und nen auto kaufen.
    Ich denke vll hast du zu hohe ansprüche an deine Studentenzeit bzgl deiner Statussymbole(haus, auto etc)

• shapeless schrieb:

btw du sollte doch nicht wärend du studierst schon nen Haus bauen, und alles.
    wenn du nach dem Studium nen job hast, von dem du den Kredit abzahlen kannst, kannst du immernoch nen Haus bauen, eine familile gründen ( denn für kinder sollte man auch finanziellen Rückhalt haben) , und nen auto kaufen.
    Ich denke vll hast du zu hohe ansprüche an deine Studentenzeit bzgl deiner Statussymbole(haus, auto etc)

ja, aber 15000€ wollen erstmal abbezahlt sein.
    und diese erwartungen habe ich ja nicht selber an mich, aber die politker, die solchen unsinn wie studiengebühren zu verantworten haben, die labern doch dauernd, daß die leute ihr geld zurückhalten und (besonders die akademikerinnen) zu wenig kinder in die welt setzen und und und. das ist es, was mich stört. ach ja, und für meine altersversorgung soll ich auch sorgen.
    ich soll viele tolle sachen machen, die geld kosten, aber gleichzeitig wirds mir aus der tasche gezogen. das ist es, was mich unhemlich nervt.

• Ganz erhlich: ich stimme dir zu und bin auch GEGEN studiengebühren.
    ABER hier im Forum zu labern bringt nix.
    Schreib alles auf und schick es an die Politiker.
    Wenn sich genug Leute (nicht nur Studenten) beteiligen nützt das was
    (und 1000% mehr als hier)

• Zwar bin ich ein Unstudierter, trotzdem aber bin ich der Meinung, dass es grundsätzlich keine Studiengebühren geben darf/sollte.

Studiengebühren führen im allgemeinen dazu, dass Bildung elitär wird. Dies aber darf nicht sein.

Allerdings spricht nichts dagegen, eine Abgabe einzuführen, um Langzeitstudenten zu (mehr) Leistung anzutreiben.
    Beispiel:
    Die Regelstudienzeit eines Studienfaches beträgt 8 Semester. Ab dem 11. Semester ist eine Gebühr fällig.
    Dieses Modell halte ich nicht nur für sinnvoll, sondern sogar für gerecht.

Greetz ThiJay

• Ohh Mann, heult halt. Oder geht sterben.

Bye, TGGC

• ich finde langzeitgebühren auch falsch, weil ich davon überzeugt bin, daß niemand aus jux und tollerei länger studiert als nötig, damit würde man sich ja selbst den einstieg ins arbeitsleben erschweren. außerdem fällt für bafög-bezieher nach der regelstudienzeit die förderung weg, bei denen ist also schon druck vorhanden.
    trotzdem habe ich diese gebühren als kompromiß zähneknirschend hingenommen, und immerhin haben sie auch einige schmarotzer (leute, die vergünstigungen abstauben wollten) vertrieben. aber generelle studiengebühren von anfang an sind ein grober fehler.
    die regelstudienzeit ist auch nicht immer eine gute richtschnur: vielfach wird sie nicht eingehalten, ein grund dafür ist, daß immer mehr studenten nebenbei arbeiten und damit weniger zeit fürs studium bleibt. nähme man die durchschnittliche studiendauer als maßgröße, wäre dies meiner meinung nach mindestens genauso richtig.

• TGGC schrieb:

Ohh Mann, heult halt. Oder geht sterben.

wenn du geistige amöbe nix zu sagen hasr, dann verzieh dich in dein loch. 👎

• TGGC schrieb:

Ohh Mann, heult halt. Oder geht sterben.

Ich nehme an, es handelt sich bei dem oder nicht um ein exklusives oder, oder?

• Also wenn ihr sterben gegangen seid, braucht ihr jedenfall nicht mehr heulen. 😎

Bye, TGGC

• Schreib alles auf und schick es an die Politiker.

Denen das Klopapier finanzieren? Nein Danke. Wenn muss das nen offener Brief werden, sonst versumpft er eh irgendwo.

Die haben es ALLE geschafft, einmal im Bundestag und sich nicht gaaanz bescheuert anstellen und du brauchst eigentlich nie wieder arbeit anfassen. Dagegen könnten die sich (fast) nichtmal wehren, wenn sie wollten.

Das mit den studiengebühren ist echt ein Problem, aber solange in den ersten Semestern (*Informatik*) die Hörsääle noch voll sind is es unseren Politiker sicher total egal, Hauptsache die Kostenkalkulation stimmt. ein Streben zu Nachhaltigkeit sehe ich da keine..

• scrub schrieb:

ich finde langzeitgebühren auch falsch, weil ich davon überzeugt bin, daß niemand aus jux und tollerei länger studiert als nötig, damit würde man sich ja selbst den einstieg ins arbeitsleben erschweren.

Nein, nieeeemand studiert länger als unbedingt nötig. Das erklärt, warum bei den einfachsten Klausuren in den Ergebnislisten so niedrige Matrikelnummern stehen, dass ich den Zeitpunkt der Immatrikulation Anfang der 90er schätzen würde. Da muss schon ziemlich viel falsch laufen, wenn man >10 Jahre studiert und immer noch kein Land in Sicht ist.
    Aber natürlich, das sind alles halbseitig gelähmte Vollwaisen die versehentlich noch Drillinge in die Welt gesetzt haben die sie alleine versorgen müssen. Neben den paar Schicksalen gibt es auch einfach faule Säcke die sich in der Uni rumdrücken um den Einstieg ins Berufsleben möglichst weit herauszuzögern und weiterhin das Studentenleben zu genießen.

• Eigentlich ist das doch nur ein gebrochenes Wahlversprechen?

Bei Schröder kommt das dauernd vor. daran sollte man sich langsam gewöhnt haben. Bevor die Staatsquote nicht bei nahe 100% (z.Z. bei 50%) liegt, geben weder die Rechten noch die Sozis Ruhe. Gründe für Abzocke gibt es genug. 😉

• fifi schrieb:

Eigentlich ist das doch nur ein gebrochenes Wahlversprechen?

Bei Schröder kommt das dauernd vor. daran sollte man sich langsam gewöhnt haben.

Spontan fällt mir kein jemals regierender Politiker ein der nicht ein Wahlversprechen gebrochen hätte. Das ist nicht bloß eine Besonderheit von Schröder, sondern eine Notwendigkeit in diesem Beruf. Die meisten Menschen fahren nunmal nicht so sehr auf die Wahrheit ab und wählen den, der am meisten Blödsinn verspricht und sich die wenigsten Ausrutscher erlaubt.

• genau, wer dementiert, tuts nicht umsonst ... ist sogut wie ne 100%tige Zusage.

Würde gern mal denen meine Meinung geigen ... so bleibt mir nur der Stapel
    Wahlplakate die ich treten kann.

Anmelden zum Antworten