Problem: Verwendung von TGroupBox in Verbindung mit 2 ComboBox-Elementen

• Hallo erstmal,

ich hab ein Problem der TGroupBox die ich verwende!!
    Also:
    Ich hab die besagte GroupBox erstellt und darin 2 ComboBox-Elemente eingefügt.
    Für jede ComboBox verwende ich einen onChange-Event, der diverse Zuteilungen vornimmt (je nachdem was gerade ausgewählt worden ist)!

Mein Problem war/ist, dass der onChange-Event nicht ausgeführt wird, wenn ich auf die entsprechende ComboBox klicke (mittels Breakpoint getestet)!

Ich hab das Problem gelöst, indem ich der entsprechenden ComboBox den ActiveControl gebe.
    z.B.:

void __fastcall TForm1::ComboBox1Click(TObject *Sender)
    {
        Form1->ActiveControl = ComboBox1;
    }

Frage 1:
    Weiß jemand, wieso die Events nicht ausgelöst werden, sobald ich die obige Anweisung weg lasse bzw. auskommentiere??

Frage 2:
    Kennt jemand ne bessere Lösung zu meinem "Problem"??

Danke schon mal in voraus!!

PS:
    Ich verwende den BCB 5.0 unter WinXP!!

• Hallo

kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eine neue Anwendung mit einer Gruopbox und zwei Comboboxen drinne, die ein OnChange-Event haben.
    Sobald ich einen Wert in der Combobox auswähle oder ändere, wird OnChange ausgelöst.
    Ich verwende BCB 5.1

bis bald
    akari

• Ich weiß zwar nicht wieso, aber das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben. Seit heute (15.09.05) gehts wieder ohne die Anweisung
    (Form->ActiveControl...). Gestern hab ichs noch getestet und da ging es ohne die Anweisung nicht!!

Naja wie dem auch sei, jetzt gehts 🙂 !

@akari
    THX für die Antwort

Anmelden zum Antworten