Proggi das nen Countdown anzeigt
-
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet der C++ Programmierung und auch sonst noch relativer Anfänger!
Ich möchte gern ein Proggi proggen, welches mir einen Countdown von 24 Sekunden nach unten zählt mit möglichst großer Anzeige und das dann mit einem Button wieder auf 24 Sekunden hochgesetzt wird und wieder anfängt automatisch den Countdown zu starten!
Wie mach ich sowas! Kann mir da jemand nen Tipp bzw. nen Quellcode geben! Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.....zumindest denk ich das!!
-
Mit Buttons etc kannste in Standard-C++ eh nix machen, da is bloß Konsole angesagt, ansonsten müsstest du dich mal mit der WinAPI auseinander setzen, aber da sollte man schon bissl Kenntnisse in C/C++ haben. Den Timer kannste so schreiben:
entweder:for(int i = 24;i>=0;i--) { cout<<"\rNoch "<<i<<" Sekunden"<<flush; Sleep(1000); }Für Sleep musste allerdings noch die windows.h einbinden
andernfalls könntest du es so machen, muss aber die time.h mit rein:
time_t zeit,save; for int i = 24;i>=0;i--) { zeit = time(NULL); save = zeit; cout<<"\rNoch "<<i<<" Sekunden"<<flush; for(;;) { zeit = time(NULL); if(zeit>save) break; } }kannst dir ne Version aussuchen
-
Henderwaeldler schrieb:
[...] Button [...]
Dann bist du hier wohl im falschen Forum. Standard-C++ bietet keine eigene GUI. Bzg. GUIs ist noch die Frage für welches OS, welche Bibliothek du verwenden möchtest, etc.: Windows, Linux? MFC, VCL? Oder soll es was portables sein? Siehe die entsprechenden Foren.
Caipi