Instanzen und Objekte
-
Juten tach an alle.
Momentan lern ich auf meine Assistentenprüfung hin und bin über die Frage gestolpert, ob es einen Unterschied zwischen Instanzen und Objekten gibt. Auf der Antwort zur Frage hab ich folgendes gefunden:
-> Objekte sind das gleiche wie Instanzen.
-> Objekte ist der veraltete Begriff für Instanzen.
-> Objekte sind referenzierte Instanzen.
(irgendwas anderes hab ich auch gefunden... aber dis sind die einzigen, die ich mir gemerkt habe :p)Mein persönlicher Favorit ist dis dritte, denn hin und wieder wird vom instanzieren von Objekten und von nichtinstanziierten Objekten (evtl. Nullzeiger) gesprochen.
Was denkt ihr?
grüße
breiti
-
Redet man nicht von Instanzen eines Objekts?
-
Nein, von Instanzen einer Klasse.
-
breiti83 schrieb:
-> Objekte sind das gleiche wie Instanzen.
-> Objekte ist der veraltete Begriff für Instanzen.
-> Objekte sind referenzierte Instanzen.Ersteres, Objekt und Instanz bezeichnet das gleiche.
Mein persönlicher Favorit ist dis dritte, denn hin und wieder wird vom instanzieren von Objekten und von nichtinstanziierten Objekten (evtl. Nullzeiger) gesprochen.
Man instanziiert eine Klasse, man erzeugt Objekte. "Ein Objekt instanziieren" mag man mal hören, das ist dann schlampige Sprechweise. Nichtinstanziierte Objekte gibt es nicht, Nullzeiger zeigen auf kein Objekt. Jemand der so redet, versteht vielleicht nicht den Unterschied zwischen Objektreferenz und Objekt.