Scrollbalken im TMemo positionieren
-
Hi alle,
ich habe ein TMemo mit Scrollbar, in das ich (zeilenweise) recht viel Text packe.
Was mich daran stört, ist dass wenn ich fertig bin, der Scrollbalken ganz unten ist,
man also um den Inhalt zu lesen jedesmal erst wieder hoch scrollen muss.Gibt es eine Möglichkeit den Scrollbalken am Ende der Eingabe wieder ganz hoch zu setzen?
Viele Grüße
Alpha
-
Hallo
wenn du TMemo::CaretPos auf das erste zeichen setzt, sollte auch nach ganz oben gescrollt werden.
bis bald
akari
-
Hi!
Danke für die Antwort.
Ich hab's auch schon mal mit setCaretPos() probiert komm aber irgendwie nicht klar damit.Momentane Version:
myMemo->SetCaretPos(0,0);Das wirft allerdings die Fehlermeldung
E2247 Zugriff auf '_fastcall TCustomMemo::SetCaretPos(const TPoint &)' nicht möglich
Geb ich da irgendwie die Parameter falsch an, oder muss da was anderes rein? Ich hab auch schon versucht einen TPoint als Parameter zu übergeben, bringt allerdings das selbe Ergebnis.
Viele Grüße
Alpha
-
Hallo
Du must dir noch mal die Hilfe zu der Eigenschaft anschauen
BCBC_Hilfe schrieb:
Um die Position des Cursors in Textzeichen anstelle der X/Y-Position) festzulegen, verwenden Sie die Eigenschaft SelStart.
und deshalb kannst du ganz einfach
myMemo->SelStart = 0;schreiben
bis bald
akari
-
Hoi.
Ich hab sowohl
myMemo->SelStart = 0;als auch
meResults->CaretPos.y = 0;ausprobiert. Funktioniert zwar beides, mein Scrollbalken bleibt davon aber leider unbeeindruckt

Vielleicht jemand noch ne andere Idee?
Grüße
Alpha
-
Siehe FAQ unter RichEdit.
-
Vielen Dank

Hier der Vollständigkeit halber noch der direkte link für evt. "Nachfolger" :p
Viele Grüße
Alpha