Programm parallel laufen lassen

• hi 🙂

Hab da so ein ganz blödes Problem. Nämlich:
    WIe kann man ein während mein Hautprogramm läuft gleichzeitig noch eine Nebenprozedur laufen lassen, die Sachen ausgibt?

HILLFEE 🙂

Danke

mfg!!

• Stichwort: Multi-Threading

MfG SideWinder

• Naja, aber ich weiß leider nicht wie das geht und irgendwie find ich das auch nicht raus. Leider? 🙄

(Ich hab auch schon auf google geguckt) 😕

• Es ist auch nicht einfach. Da wirst du schon ein paar Wochen Einarbeitungszeit brauchen, das kann dir jetzt sicher niemand auf die schnelle erklären.

• Schade,
    naja, trotzdem danke 🙂 🙂

mfg 🙂

• Also mit ein paar Wochen ist das echt übertrieben. Threads sind eigentlich recht einfach. Im prinzip ist es eine Funktion, die nich wie üblich sequentiell sondern parallel abläuft. Der Vorteil eines Threads im Vergleich zu parallelen Prozessen ist, dass man zugriff auf gemeinsame globale Variablen hat und man nicht alles beim erstellen des Threads kopieren muss. Nachteil, man weiß nicht wann ein Thread genau beendet ist und muss aufpassen, das man sich nicht gegenseitig die Variablen verdirbt.
    Hab mal bei google gekuckt "thread windows c++" und hab einiges gefunden, sogar von Microsoft direkt.

Threads sind echt nicht schwer.

• Glaubst du...

Und kannst du ruhigen Gewissens behaupten, dass bei allen deinen Programmen mit mehreren Threads 100% sichergestellt ist, dass der Zugriff auf gemeinsame Daten ordnungsgemäß synchronisiert erfolgt?

• Ne kann ich nicht, weil ich noch keine Programme mit mehreren Threads und Dateienzugriff geschreiben hab. 😃
    Aber das war ja nicht die Frage. So wie ich es verstanden habe, will er einen, der das erklärt, was das Hauptprogramm macht. So eine Art Regierungssprecher also :D.
    Da seh ich gar keine (großen) Schwierigkeiten.

Selbst wenn man mehrere Threads hätte, die in Dateine schreiben hätte, muss man sich ein gutes Protokoll ausdenken, das das steuert. Für die Allgemeinheit mag das nicht ganz trivial sein, aber im konkretten kann man da vielleicht was tricksen.

Ich bleib dabei, so schwer dürfte es für dieses Problem nicht sein.

Anmelden zum Antworten