Daten aus Datei auslesen und ausgeben?
-
Hab hier folgendes Programm:
# include <iostream> # include <fstream> using namespace std; class schueler { public: char vname[20]; char name[25]; int alter; }; int anzahl,i, auswahl; schueler datbank[20]; void main (void) { ofstream datei("datei.txt", ios_base::app); do { cout << "----------------------- Schueler - DB ----------------------------------- \n"; cout << "-------------------------------------------------------------------------\n\n"; cout << "--------------------------- Menue ---------------------------------------\n"; cout << "(1) Datensatz eingeben\n"; cout << "(2) Datensatz ausgeben\n"; cout << "(3) Beenden\n"; cin >> auswahl; system ("cls"); switch (auswahl) { case 1: cout << "Bitte geben Sie die Anzahl der Datensätze ein, die Sie eingeben moechten: "; cin >> anzahl; system ("cls"); for (i=0;i<anzahl;i++) { cout << "Eingabe des " <<i+1<<". Datensatz:\n"; cout << "Wie lautet der Vorname?\n"; cin >> datbank[i].vname; datei << datbank[i].vname << endl; cout << "Wie lautet der Nachname?\n"; cin >> datbank[i].name; datei << datbank[i].name << endl; cout << "Wie lautet das Alter?\n"; cin >> datbank[i].alter; datei << datbank[i].alter << endl; system ("cls"); }break; case 2: /*for (i=0;i<anzahl;i++) { cout << datbank[i].vname<<endl; cout << datbank[i].name<<endl; cout << datbank[i].alter<<endl; } system ("pause"); system ("cls");*/ do { } while (!datei.eof()); break; } } while(auswahl!=3); datei.close(); }Meine Frage kann ich die Case-Alternative Punkt 2 so realisieren, dass mir alle eingegebenen Daten aus der Datei datei.txt wieder ausgegeben werden?
Bräuchte dringend mal die Hilfe

-
ich würd dir zu nem anderen ablauf raten
->programmstart
->datensätze werden von datei eingelesen
->user kann datensätze hinzufügen/editieren/löschen
->datensätze werden in die datein geschreiben
->programmende
-
ja, aba im normalfall kannst du sie so ausgeben und direkt drauf zugreifen, weils ja public is
-
schau auchmal in die c++-faq, punkt "ströme".
-
Hmm...kann mir nicht jemand mal ein Stück Quelltext hierzu posten?
Wäre sehr nett.......