TV-Sender müssen Partei-Werbespots zeigen?



  • Kann ich kaum glauben... weil auch die extremen Parteien wählbar sind, haben sie ja eigentlich die gleichen Rechte wie die großen Parteien...?



  • Heimwerkerking.ausgeloggt schrieb:

    Soweit ich weiß müssen die alle Spots zeigen, nur bei Parteien wie DVU, NPD und Co. dürfen sie selbst entscheiden ob sie die ausstrahlen.

    Ich denke nicht, dass sie bei NPD/DVU/Co. selbst entscheiden dürfen. Und solange diese nicht gegen geltendes Recht verstossen sollte man deren Spots genauso zeigen wie die der anderen Parteien auch.



  • Auf der APPD Seite steht das ARD/ZDF den APPD Spot abgelehnt oder zensiert haben.



  • Müll. schrieb:

    Auf der APPD Seite steht das ARD/ZDF den APPD Spot abgelehnt oder zensiert haben.

    Jo, das war aber nicht legal und dann mussten sie ihn doch noch richtig zeigen. Z.Z. geht's bei der Klagerei darum, dass die APPd will, dass der Spot noch zwei mal oder so gezeigt wird, weil da die Zensierte Version lief.



  • haben sie jetzt was von dem spot gezeigt? 😋 irgendwie hätte ich den ganzen spot zensiert 😃



  • zensur schrieb:

    haben sie jetzt was von dem spot gezeigt? 😋 irgendwie hätte ich den ganzen spot zensiert 😃

    Hab ihn nicht gesehen(im Fernsehen zumindest nicht) aber ich glaub schon ,dass die die unzensierte Fassung zeigen mussten.



  • zensur schrieb:

    irgendwie hätte ich den ganzen spot zensiert 😃

    Haben sie doch. Die Erstausstrahlung bestand nur aus "Vom WDR zensiert wegen: ..."



  • Heimwerkerking.ausgeloggt schrieb:

    Soweit ich weiß müssen die alle Spots zeigen, nur bei Parteien wie DVU, NPD und Co. dürfen sie selbst entscheiden ob sie die ausstrahlen.

    kann nicht sein. wenn sie selbst entscheiden *dürften*, dann *müßten* sie auch selbst entscheiden. weil sonst die gegenseite zuerst mal den sender verklagt. und als zeugen ein heulendes gör zeigt, das von der wahlwerbung erschreckt wurde. gleich noch ne dumme autofahrerin dazu, wobei ein ursächlicher zusammenhang zwischen dem erschrecken des görs, dem erschrecken der frau auf irgend einer autobahn und ihrem unfall (wir wissen ja bereits, daß frauenerschrecker an unfällen schuld sind und zu gefängnis verurteilt werden und nicht die zum fahren untauglichen erschreckfrauen, sogar wenn weder ein erschrecken noch die bloße nähe des erschreckers zu erschreckten nachgewiesen ist). und das wird mit jedem sender so gemacht. bis sich keiner mehr traut, auch nur irgend eine wahlwerbung zu zeigen.
    deswegen müssen die sender bei wahlwerbungen von der verantwortung für den inhalt gesetzlich entbunden sein. sonst klappt's einfach nicht.



  • Hab' vorhin einen Spot der NPD auf ARD gesehen (alles andere hätte mich auch schwer gewundert).



  • finde Wahlwerbung einfach nur toll, nehme das immer wieder gern auf.
    Wird dann auf Kindergeburtstagen im Standbildmodus über Beamer als Zielscheibe
    verwendet ...



  • Vielleicht solltest du nicht wählen sondern Amok laufen... 🙄


Anmelden zum Antworten