Das Ende von OpenGL unter Windows?
-
Jetzt reden alle und tun so als ob sie dies oder jenes an WinVista ändern könnten, oder einfach bei ihrem alten Windows bleiben könnten.
Ihr habr in Wirklichkeit aber keine Auswirkung auf Vista oder die Pläne von MS.Ihr da draußen, die sowieso bis jetzt nur Win benutzen könnt aber in Wirklichkeit gar nichts ohne Win und ihr werdet auch fein säuberlich das machen was euch MS diktiert. Wenn ihr meint das verteidigen zu müssen ok, aber eine andere Möglichkeit habt ihr sowieso nicht. DX wird wohl auf lange Sicht kostenpflichtig werden, da es keine Konurrenz mehr unter Vista gibt, aber ihr findet das wahrscheinlich auch ok, jedenfalls müsst ihr das sagen, weil ihr nicht zugeben wollt, von hinten bis vorne verpopot zu werden.
Ich finde das auch in Ordnung so. Alles was mich stört sind ja die Auswirkungen auf andere Systeme, und nicht auf euch WinSklaven. Ihr merkt nur nicht das ihr euch selbst in alle Richtungen die Möglichkeiten nehmt.
Viel Spaß noch mit euren hochwertigen und experience-reichen products von MS.
-
Ich verstehe die Aufregung nicht. Gut, beim Grafikkarten-Treiber von Microsoft wird OpenGL über Direct3D emuliert, wen interessiert's??
-
Artchi schrieb:
Die SEGA Dreamcast war auch besser als die PS2
LOL. Verwechsel nicht die PSX mit der PS2. Der Dreamcast war besser als die PSX. Und die PS2 ist technisch besser als die XBOX.
-
Optimizer schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Gut, beim Grafikkarten-Treiber von Microsoft wird OpenGL über Direct3D emuliert, wen interessiert's??
Unschön ist nur, dass sich diese neue grafische oberfläche abschaltet, wenn man nen echten ogl treiber installiert.
-
@Optimizer:
Da sieht man wie ignorant und uninformiert du bist (wie auch der Rest der total verblendeten WIN-Welt). Diese Zwischenlösung über DirectX dient lediglich der Übergangszeit für aktuelle OGL Programme, man hat OGL ja auf
Version 1.4 beschränkt. und das nicht weil man möchte, dass zukünftige
Spitzenprogramme OGL nutzen, sondern um OGL unter Vista auslaufen zu lassen.
(Etwas anders ausgedrückt um es rauszuschmeißen, abzuwürgen, zu verdrängen etc........)Aber wie gesagt ich finde es durchaus gerechtfertigt, dass wenn man ein reiner Winsklave ist, alles rechtfertigen möchte, man hat ja keine andere Wahl, sonst würde man sich ja selbst ziemlich doof darstellen.
Allerdings ist es auch ziemlich gut die ganzen Entwickler unter Windows in der Hand zu haben. die sind doch tatsächlich so doof, dass sie alles mitmachen.
Würde MS verlangen jeden Tag ein kostenpflichtiges Update zu laden, würden das wieder viele verteidigen und die ganzen Vorteile sehen, so ist's recht, macht euch selbst kaputt, herrlich.....;)
Hoffentlich wird DX kostenpflichtig, auf eine bestimmte experience-Development-Umgebung zugeschnitten und verbirgt immer mehr Hintergrundinformationen, ihr scheint das fast alle zu befürworten.
Ihr dürft diese Forum dann wahrscheinlich bald in C#-MS-Experience-Developers umbennen.
Wundert euch nicht, wenn immer wieder Dinge unter Win abgewürgt werden.
Eure software könnte auch dabei sein.
-
na schrieb:
Hoffentlich wird DX kostenpflichtig, auf eine bestimmte experience-Development-Umgebung zugeschnitten
Hier sieht man eher, das du überhaupt keinen Plan hast.
Bye, TGGC
-
TGGC schrieb:
na schrieb:
Hoffentlich wird DX kostenpflichtig, auf eine bestimmte experience-Development-Umgebung zugeschnitten
Hier sieht man eher, das du überhaupt keinen Plan hast.
Bye, TGGC
Oh ja, sehr begründet deine Aussage.
Mein Tipp: Merk dir diesen Thread für die Zukunft, vergiss ihn nicht, vielleicht wird dir manches bald bekannt vorkommen. Bis dahin: Stay M$.
-
/edit: Oh ja, was hat man von einem DX-Programmierer und damit Windowsabhängigen anderes zu erwarten.
-
Warum das offensichtliche begründen...
Bye, TGGC
-
Es ist doch so ich finde das MS hochwertige Produkte herstellt. Ich bin auch nicht so drauf alles unter MS zu verteufeln. Auch DX hat sicher Vorzüge gegenüber OGL, aber wieso sind ziemlich professionelle Entwickler wie du selbst so uneinsichtig und treten nicht für OGL ein ? Wieso ist dir das so unwichtig ?
Ich will eigentlich niemanden beleidigen, aber es hören zu wenig Leute hin.
-
ness schrieb:
Optimizer schrieb:
Unschön ist nur, dass sich diese neue grafische oberfläche abschaltet, wenn man nen echten ogl treiber installiert.
"OpenGL-Treiber" ist so ein komisches Wort. Die Grafikkarten-Treiber bringen ihre Implementierung von Direct3D und OpenGL mit und wie die das handhaben, wenn eine OpenGL-Anwendung mit der Aero-Oberfläche läuft, bleibt abzuwarten. Microsoft hat technische Probleme auf die eine Art gelöst, ATI und NVidia mögen das anders machen. Festzustellen bleibt auf jeden Fall mal, dass der Grafikkarten-Treiber von Microsoft überhaupt keine Rolle spielt. Sogar die Spiel-Kiddies benutzen den nicht.
na schrieb:
Da sieht man wie ignorant und uninformiert du bist (wie auch der Rest der total verblendeten WIN-Welt).
... wenn man ein reiner Winsklave ...
... die sind doch tatsächlich so doof, dass sie alles mitmachen. ...Du weißt ganz offensichtlich nichts über mich und wahrscheinlich auch überhaupt nicht so wahnsinnig viel.
-
OGL ist schon seit Jahren im "Home-PC Segment" quasi tot.
Bye, TGGC
-
TGGC schrieb:
Bye, TGGC
stimmt. DirectX und Managed DirectX for teh win

Nieder mit dem Open-Source Müll
-
@Optimizer: Du hast immerhin eine Homepage, also weiß ich doch etwas.

-
Optimizer schrieb:
OpenGL wird dadurch abgedrängt und im Gegensatz zu DirectX ist OpenGL auf verschiedenen Plattformen zu haben. Das macht es für Firmen z.B. unattraktiver überhuapt für andere Plattformen zu portieren, und das finde ich ziemlich schade. Im heutigen Geschwindigkeitswahn wird sich kaum ein Spiel auf eine langsame Emulation einlassen.
TGGC schrieb:
Ja? Alles was ich noch spiele (UT2k4, Halflife 2) spiele ich mit OGL, so tot finde ichs nicht

-
TriPhoenix schrieb:
Optimizer schrieb:
OpenGL wird dadurch abgedrängt und im Gegensatz zu DirectX ist OpenGL auf verschiedenen Plattformen zu haben. Das macht es für Firmen z.B. unattraktiver überhuapt für andere Plattformen zu portieren, und das finde ich ziemlich schade. Im heutigen Geschwindigkeitswahn wird sich kaum ein Spiel auf eine langsame Emulation einlassen.
Du hast IMHO den entscheidenden Punkt noch nicht ganz aufgenommen, nämlich den, dass wirklich niemand den Grafikkarten-Treiber von Microsoft benutzt. Wie die Grafikkartenhersteller das Miteinander von OpenGL und Direct3D arrangieren, bleibt abzuwarten, bis jetzt hat es immer noch geklappt. Direct3D und OpenGL sind nur APIs, die Grafikkartentreiber bringen die Implementierung dafür. Im Grunde ist die einzige Änderung nur, dass ständig mindestens eine D3D Anwendung aktiv ist, mehr ist es nicht. Das GUI des Betriebssystems mit Direct3D aufzubauen ist nur konsequent, es gibt keinen Grund für ein 2D-GUI, was nur Nachteile hat.
Der Grafikkartentreiber von Microsoft, der OpenGL emuliert, spielt wie gesagt keine Rolle. Jeder 14jährige Spieler installiert sich regelmäßig den neuesten Catalyst oder das andere Ding von NVidia.
Es mag vielleicht sein, dass ich einen Punkt übersehen habe, der es zukünftig den Grafikkartenherstellern schwieriger machen soll. In diesem Fall kläre mich doch bitte auf.
-
Alles was ich noch spiele (UT2k4, Halflife 2) spiele ich mit OGL
Du kannst beides mit OGL spielen weil die Hersteller groß genug sind um noch einen zweiten Renderer zu schreiben. Beide genannten Spiele lassen sich aber auch (und zwar in der Standardeinstellung) mit DirectX spielen.
BTW, etwas Nostalgie:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/613
http://www.heise.de/newsticker/meldung/608

hrhr, dabei bin ich auch noch auf das hier gestoßen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/666

MfG SideWinder
-
Rofl. Und es ist noch nicht mal 10 Jahre her, wie krass.
-
TriPhoenix schrieb:
TGGC schrieb:
Ja? Alles was ich noch spiele (UT2k4, Halflife 2) spiele ich mit OGL, so tot finde ichs nicht

Dann musst du wohl auch ziemlich tot sein, oder warum hast du von den restlichen hunderten Spielen der letzten Jahre nix mitbekommen?
Bye, TGGC
-
Seht es doch einfach ein: DirectX ist besser als OpenGL.

Bye, TGGC