Rechner im LAN Informationen entlocken?

• Hi,
    Es soll möglich sein(also ich hab davon gehört 😉 ) das man durch bestimmte Anfragen an
    einen Rechner im Netzwerk dieser seine Konfiguration und andere Daten zurückliefert
    wie zb. Betriebssystem, Ram, Processor Typ etc. Wenn dies Nun möglich ist würd mich
    interessieren wie das ableuft , vorallem welches Protokoll verwendet wird usw.

MFG Logger

• über die MAC kannst du Informationen über die Netzwerkkarte erfahren.
    mit nmap kannst du das Betriebssystem, sowie offene Ports scannen.
    für den Rest musst du den Rechner selbst fragen.. z.b. wenn auf ihm ein entsprechend konfigurierter SNMP-Server läuft, etc..

auf bald
    oenone

• Hi,
    erstmal Danke...aber mit dem Processor,Ram..usw hab ich noch Probleme...
    weiß Jemand wie es das das Programm ARI macht

MFG Logger

• Sniffer installiern und schauen wie das proggi das macht 🙂

• Logger schrieb:

Jemand wie es das das Programm ARI macht

Nun ja, es setzt auf den WMI-Dienst unter NT/2k/XP auf um die Informationen zu bekommen. Dazu muß aber a) die Firewall auf Durchzug sein, b) Du auf den zuscannenden Rechnern Admin-Rechte haben und c) diese natürlich NT/2k/XP benutzen und der WMI-Dienst installiert sein und laufen.

Ist also kein allgemeingültiger Weg. Wenn die zu scannenden Rechner nicht eigene im LAN sind geht auch nur noch wenig. OS (zumindest grob) und Version von Web/FTP/etc.-Server kann man teilweise mittels Heuristiken rausbekommen, aber CPU und RAM eher nicht. Ist aber auch alles andere als trivial.

• Hallo,

ich kenne ARI nicht, aber eine andere Möglichkeit wäre, dass über SNMP zu machen bzw. dort Schwachstellen abzuklappen, von denen es nicht gerade wenige gibt. 😉

• @CarstenJ
    glaub nicht, dass er sich für Router und Switches interessiert 🙄

Anmelden zum Antworten