Wahlausgang

• Gibt es die Möglichkeit, dass die CDU 2jahre regiert und dann SPD 2jahre?

• Politik_nicht_versteher schrieb:

Gibt es die Möglichkeit, dass die CDU 2jahre regiert und dann SPD 2jahre?

Angeblich ja. Wurde vorhin mal im ZDF, wo jetzt die "lustige Runde" sitzt, diskutiert.

• "Laut einer Forsa-Hochrechnung liegt das Merkel-Lager nur noch 0,8 Prozentpunkte vor der SPD."

• Mal hoffen, dass es kein Schwarz / Gelb wird.

Nichts gegen FDP (hab ich ja auch Direktmandat gewählt), aber Frau Merkel würde Deutschland enorm den gar ausmachen.

Am liebsten wäre mir Rot - Rot - Grün.

Oder Rot - Grün - Gelb (was aber denke ich nie kommen wird)

Grosskoalition, weiss nich was ich davon halte soll.

• wo ist schon der unterschied zwischen merkel und schröder??

schröder ist nett! ich kenn so leute, die wickeln einen immer ein, wenn man mit denen redet. ein klassischer charismatiker. die können einem alles vormachen!

merkel ist opppotunistin (tin??)
    hat man gesehen, als sie kohl abgesägt hat. Und jemanden der george.w.Bush gründlicher das arschloch ausgeschleckt hat, hab ich wirklich noch nie gesehen!! Unglaublich!

was beiden gemeinsam ist, ist das sie süchtig nach macht und öffentlichkeit sind.
    (wie kann man so glücklich wirken, wie merkel nachdem es so aussah, als ob sie mit 100%iger sicherheit die macht übernehmen würde?? bei dem zustand des landes, das sie da regieren sollte. da ist einem doch alles klar!)

• Hallo,

Mal hoffen, dass es kein Schwarz / Gelb wird.

wenn nicht noch ein Wunder geschieht, kann das gar nicht passieren. Das Lustige ist ja, dass alle anderen möglichen Kombination ja vorher von jedem ausgeschlossen wurden, d. h. es würde sich irgendwie jeder unglaubwürdig machen, außer bei Rot/Grün bzw. Schwarz/Gelb, was aber beides nicht geht.

Ich denke, es wird eine große Koalition geben mit Merkel als Kanzlerin.

• ich find das alles ja sehr lustig. alle feiern, weil sie gewonnen haben, alle wollen kanzler(in) werden, alle wollen regieren. warum nicht eine koalition aus allen, wenn sie schon so happy sind?
    demokratie, du hast verloren.

• +++ ARD: Überhangmandate könnten Gleichstand bringen +++

[21.08] Mithilfe von Überhangmandaten könnte die SPD nach Einschätzung der ARD noch einen Gleichstand mit der Union bei der Sitzverteilung im Bundestag erreichen. Bei optimistischer Auslegung zugunsten der SPD könnten die Sozialdemokraten zehn Überhangmandate bekommen und damit insgesamt auf 223 Sitze kommen, sagte WDR-Fernsehchefredakteur Jörg Schönenborn im ARD-Fernsehen. Die CDU/CSU könne auf etwa drei Überhangmandate hoffen und käme damit ebenfalls auf 223 Sitze.

• spiegel.de liveticker <-- deppenleerzeichen schrieb:

+++ Forsa sieht SPD als stärkste Fraktion +++

[21.23] Das Forsa-Institut sieht die SPD als stärkste Fraktion im Deutschen Bundestag. In einer Hochrechnung für den Fernsehsender N-TV sagte es 223 Sitze für die SPD und nur 220 für CDU/CSU voraus.

• vorhin wurde noch ne tolle theorie aufgestellt:

wenn der Kanzler gewählt wird(wusst garnicht, dass der bundestag das macht), könnte Schröder eine Mehrheit erhalten und dann irgendwie ne ganze krumme politik aus der Tasche zaubern...

weis da jemand was zu?

• the truth schrieb:

scrub schrieb:

Jan schrieb:

Also, wenn ich Schröder da momentan im ZDF bei der Berliner Runde so sitzen seh, dann bekomm ich einfach nur das blanke Kotzen.

wenn ich stoibers arroganz und weserwelles grenzdebiles grinsen sehe, bekomme ich das auch.

Wenn ich euer Geschreibse seh bekomm ich das auch.

Ich nicht. Hab schon. Als ich die Ergebnisse sah.

• otze schrieb:

vorhin wurde noch ne tolle theorie aufgestellt:

wenn der Kanzler gewählt wird(wusst garnicht, dass der bundestag das macht), könnte Schröder eine Mehrheit erhalten und dann irgendwie ne ganze krumme politik aus der Tasche zaubern...

weis da jemand was zu?

ja. du hast offensichtlich wenig ahnung von politik

• Hallo,

wozu? Wie der Bundeskanzler gewählt wird?
    http://www.bundeskanzler.de/Navigation/Amt-und-Verfassung/kanzlerwahl.html

Oder zu der "krummen" Politik?

• CarstenJ schrieb:

Hallo,

wenn nicht noch ein Wunder geschieht, kann das gar nicht passieren [...]

Unter den vorlaeufigen Ergebnissen war das Microsoft-Logo drunter. 😃

• Apollon schrieb:

CarstenJ schrieb:

Hallo,

wenn nicht noch ein Wunder geschieht, kann das gar nicht passieren [...]

Unter den vorlaeufigen Ergebnissen war das Microsoft-Logo drunter. 😃

😃 👍

• Im Moment ist mir ziemlich unklar, wie in der jetzigen Konstellation irgendwer seine Programme durchboxen will?
    Und gabs nicht genau wegen solcher Sache die Neuwahl?!

• otze schrieb:

wenn der Kanzler gewählt wird(wusst garnicht, dass der bundestag das macht),

Traurig.

• Schröder wird ganz sicher Bundeskanzler. Hinter ihm stehen SPD, Grüne und die PDS also eine abosulte Mehrheit. Hinter Merkel stehen offiziell nur CDU und FPD. Dabei sind Abweichler in den Reihen der CDU viel wahrscheinlicher als der SPD.[EDIT]Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass der Bundeskanzler vom Parlament und nicht von den Parteien gewählt wird. Dies heist PDS kann für Schröder stimmen ohne in der Regirung zu sein.[/EDIT]

Heist also die CDU kann Merkel nicht als Kanzler durchpauken. Die einzige Möglichkeit wäre Schröder ganz loszuwerden und das ist eher unwahrscheinlich. Merkel muß sich mit einem Ministeramt begnügen oder wird ganz abgesägt.

Die einzige Möglichkeit Schröder loszuwerden dürften Neuwahlen sein. Der CDU würde das sicher nicht zugute kommen da sie zuerst neue Gesichter aufbauen muß.

Ich tippe auf 2 bis 3 Jahre SPD geführte große Koalition.

• Ben04 schrieb:

Ich tippe auf 2 bis 3 Jahre SPD geführte große Koalition.

👍 👍

Anmelden zum Antworten