Brauche Hilfe! (Lottoprogramm)

• schau dir mal was über verschachtelte schleifen an, das wirst du hier sicher gebrauchen!!

mfg spjoe

• *hust*

Ich habe es mir jetzt nicht genauer angeschaut, aber an welcher Stelle gibst Du denn den Speicher frei 😉

Was ich damit meine ist, dass Du delete viel zu früh aufrufst. Du gibst den reservierten Speicherbereich wieder frei.

Ich habe es nicht weiter getestet, aber so etwas kann sehr unschönes Programmverhalten auslösen.

Ansonsten gewöhne Dir ein paar mehr Funktionen an, oder besser, wenn Du schon C++ benutzt Objktorientierte Programmierung.

Grüße
    Richie

• Wie schon erwähnt bin ich ein Anfänger 😉 Das erklärt auch meinen sehr schlechten Programmierstil.

Ok ich werde mir eure Tipps mal genauer anschaun und versuchen diese in mein Programm umzusetzen.

Wo meinst du ist es am besten den Speicherbereich wieder freizugeben.

Danke

• Also wenn ich mich jetzt nicht ganz fies vertan habe, kommst Du beim Deinem Beispiel auf runde 479 Mio. Moeglichkeiten - Du solltest Du Dir den grundsaetlichen Ansatz Deines Projectes noch mal ueberlegen

• Nein das kann nicht sein. Nach meinen Berechnungen müssten das bei 12 verschiedenen Zahlen unter 1000 verschiedene Kombinationen geben.

• ohne berücksichtigung der reihnfolge(lotto) ist die formel für die anzahl der möglichkeiten: n über k, sprich 12 über 6 = 924

mfg spjoe

• Hi!

Ein delete solltest Du dann aufrufen, wenn Du das Objekt nicht mehr benötigst.
    D.h.: Hier am Besten am Ende des Programms als letzte Anweisung in main.

Grüße
    Richie

• spjoe schrieb:

ohne berücksichtigung der reihnfolge(lotto) ist die formel für die anzahl der möglichkeiten: n über k, sprich 12 über 6 = 924

mfg spjoe

Genau das ist richtig.

Richie_Gecco schrieb:

Hi!

Ein delete solltest Du dann aufrufen, wenn Du das Objekt nicht mehr benötigst.
    D.h.: Hier am Besten am Ende des Programms als letzte Anweisung in main.

Grüße
    Richie

Ok habe es geändert. Leider besteht das Problem immer noch.

• Hi!

Kannst Du bitte nochmal genau beschreiben, was Dein Problem ist?

Ich habe das gerade mal mit Watcom durchkompiliert. Nach der delete Änderung sieht die Ausgabe recht gut aus.
    Das Einzige, was anzumerken wäre, dass bei mir die Windows-Konsole die ersten Ausgaben wegschneidet. Aber das ist normal.

Kannst Du bitte mal ganz genau erklären, was Du mit löscht die ersten Kombinationen meinst?

Grüße
    Richie

• Richie_Gecco schrieb:

Das Einzige, was anzumerken wäre, dass bei mir die Windows-Konsole die ersten Ausgaben wegschneidet. Aber das ist normal.

Genau das war/ist mein Problem- Aber wenns normal ist, muss ich wohl damit leben. Oder gibt es einen Ausweg, dass ich alle Kombinationen trotzdem irgendwie aufgelistet bekomme.

• Hi!

Du kannst die größe der Konsole ändern (unter XP getestet). Und zwar links klick auf das Symbol in der oberen linken Ecke. Dort Eigenschaften -> Layout und unter Fensterpuffergrüße kannst Du die Anzahl von Zeilen eingeben.

Ansonsten Ausgabe in eine Datei umlenken.

D.h. In der Konsole:
    Programmname > Ausgabe.txt

Dann kannst Du das bequem weiterverwerten.

Grüße
    Richie

• Vielen Dank Richie_Gecco. Es hat bestens geklappt. Habe die Größe verändert und schon funktioniert alles wie erwünscht.

Danke auch an alle anderen, die mir geholfen haben.

mfg

• Gern geschehen!

Und bleib am Ball!

Anmelden zum Antworten