Datei mit bestimmter Grösse erstellen
-
Hallo,
fogendes Problem : es muss eine Datei ertsellt werden, die eine bestimmte Grösse hat, der Inhalt ist egal. Wie mache ich das, ohne die Datei mit einem String o.ä. zu füllen ? Denn das dauert bei 128MB zu lange.
Danke schonmal

Gruss
Alex
-
ich leg so große dateien aus der kommandozeile an.
fsutil createnew datei 134217728willtes mit der winapi machen, geht's, wenn ich mich recht erinnere gut mit SetFilePointer und SetEndOfFile.
-
volkard schrieb:
ich leg so große dateien aus der kommandozeile an.
fsutil createnew datei 134217728Super, Danke, das funktioniert und reicht auch schon

muss aber heissen

fsutil file createnew datei 134217728
-
#include <fstream> using std::ofstream; int main() { ofstream out("D:/temp/dat.dat"); // Ja, das klappt!! (thx @Volkard) out.seekp(128*1024*1024); out << " "; // irgendwie braucht er das, sonst ist die Datei 0 KB. out.close(); return 0; }
-
hehejo schrieb:
#include <fstream> using std::ofstream; int main() { ofstream out("D:/temp/dat.dat"); // Ja, das klappt!! (thx @Volkard) out.seekp(128*1024*1024); out << " "; // irgendwie braucht er das, sonst ist die Datei 0 KB. out.close(); return 0; }ist jetzt die datei ein byte länger als geplant, weil du noch ein " " drangebaut hast?
-
volkard schrieb:
ist jetzt die datei ein byte länger als geplant, weil du noch ein " " drangebaut hast?
Laut Windows nicht. Aber es ist eigentlich zu vermuten..
Dann machen wir oben halt ein
128*1024*1024-1 .
-
Andere Frage: Warum musst Du Dateien erzeugen, die 128MB gross sind?