Passwort und Access-Feld verschlüsseln

• Hallo alle!

Ich habe eine Anwendung, die mehrere Benutzer durch Benutzername und Passwort öffnen können. Das Passwort speichere ich in einer Access-Tabelle.
    Bisher benutze ich eine einfache XOR - Verschlüsselung um das Passwort "sicher" zu speichern, aber diese Verschlüsselung ist zu einfach und jeder in der Firma weiß wie man es entschlüsselt.

Könnte mir jemand bitte helfen und einen besseren Verschlüsselungsalgorithmus zeigen.

Danke 🙂

Thomas Wieczorek

• Hallo

such mal im Netz nach dem MD5-Verfahren.

/Edit : Wahrscheinlich ist auch in Access bereits eine Möglichkeit eingebaut, einen MD5-Hash berechnen zu lassen, genau wie in MySQL.

bis bald
    akari

• Access unterstützt keine Verschlüsselung von Feldern 😞

Dank, Akari. Ich suche mal nach einem guten Quelltext, wenn ich was finde, zeige ich es hier

• Hallo,

lad dir einfach die freeware-komponente von

http://www.crypto-central.com

runter und du hast eine MD5 Verschlüsselung ;-).

Funzt super 👍

• Hallo

Nur mal so als Idee
    Access kennt zwar keine Verschlüsselung von Feldern, kann dafür aber eine komplette Datenbank verschlüsseln und zwar über die Benutzer und Gruppendatei. Man muss dafür sicherstellen, das nachher zu der eigentlichen mdb Datei auch die zugehörige mdw Datei ausgeliefert wird. Greift man nun auf die DB zu muss die Workgroup datei mit geöffnet werden.

Bei meinen Sachen halte ich es genauso. Ich benutze dafür eine zusätzliche componente die hervorragend mit Access und Workgroup dateien arbeiten kann.

Gruss

Mirko

Anmelden zum Antworten