Programmiersprachen und Betriebssysteme

• Mich würde mal interessieren, ob Programmiersprachen unter verschiedenen Betriebssystemen verschieden häufig eingesetzt werden. Mir geht es dabei primär nur um GUI-freie Anwendungen.

Zum Beispiel sind die meisten UNIX Daemonen/Server/Netzwerk-Tools etc. in C geschrieben. Woher kommt das, dass zum Beispiel vom Apache, Bind über Samba und Subversion bis hin zum X alles in C entwickelt ist? Es sind ja nicht alles "alte" Projekte. Es werden auch durchaus viele neue Tools, gerade im Netzwerk und Security Bereich, in C geschrieben.

Unter Windows kann ich das nicht beurteilen, da ich kaum Anwendungen aus dem Daemonen/Server/Netzwerk-Tools Bereich kenne, welche nicht von UNIX nach Win portiert wurden.

Ich würde in diesem Thread mal ganz gern Eure Meinungen zu dem genannten Thema hören. 🙂

• Unter Unix ist C einfach weit verbreitet, da es für jedes Unix einen C Compiler gibt (Unix wurde ja schließlich selbst in C programmiert) und auch die System API in C spezifiziert wurde (POSIX, SUS etc.)

Aber es gibt auch sehr viele Programme in Perl, Shellskripten oä. Wo Performance kritisch ist, haben die Leute eben C eingesetzt.

Und da Unix Leute leider alle konservativ sind, werden die wohl auch in 100 Jahren noch mit C programmieren, außer hier und da mal ein Shell- oder Perlskript 😉

Aber mittlerweile sind unter Unix Systemen auch andere Programmiersprachen verbreitet. KDE basiert auf "C++" und GNOME richtet sich immer stärker an Mono (.NET) aus. Auch Python und Ruby werden populärer. Aber einem wahren UNIX-Hacker würde wohl eher die Handabfaulen, als das er etwas anderes als C, SH und Perl nimmt 😉

• Besten Dank für Deine Meinung dazu. 🙂

kingruedi schrieb:

Unter Unix ist C einfach weit verbreitet, da es für jedes Unix einen C Compiler gibt (Unix wurde ja schließlich selbst in C programmiert) und auch die System API in C spezifiziert wurde (POSIX, SUS etc.)

Wurde nicht sogar C entwickelt um UNIX Anfang 1970 neu zu schreiben?

• <Wurde nicht sogar C entwickelt um UNIX Anfang 1970 neu zu schreiben?>

Stimmt genau. C ist die Weiterentwicklung von B, einer typfreien Sprache, die
    auf dem noch älteren BCPL basiert.
    Die Sprache B war wohl ursprünglich auf einer PDP-7 mit 8K Ram programmiert
    worden, später dann auf PDP-11 portiert; Ziel war, wie Du selbst schreibst,
    eine Programmiersprache zu schaffen, mit der man Systemsoftware wie U**X
    unter Berücksichtigung der äußerst knappen Resourcen (wenige K RAM, Taktfrequenzen
    im einstelligen MHz-Bereich)
    programmieren konnte, nachdem die Beteiligung an der Programmierung des
    Betriebssystems M*lt*cs in der Sprache PL/I beendet wurde.

Die ersten Versionen von U**X waren noch im Assembler der jeweiligen
    Maschine (PDP-7, PDP-8 wohl) geschrieben, bald wurde aber nach B und C portiert
    (bis auf maschinenabhängige Teile).

• auf den meisten embedded systemen und dsps wird mit c und auf den neueren mit c++ entwickelt

Anmelden zum Antworten