Geplanter Totschlag??
-
http://www.welt.de/data/2005/09/23/779296.html
Seit wann ist Totschlag mit Planung vereinbar? Ich dachte sowas nennt man Mord?
-
« Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,einen Menschen tötet.»
Wenn der geplante Totschlag keine dieser Mordmerkmale aufweist, ist es auch kein Mord, Planung hin oder her. IANAL.
-
Hmm, Planung scheint nicht zwingend für Mord zu sprechen, aber:
http://de.wikipedia.org/wiki/MordSonstige niedrige Beweggründe
Die herrschende Meinung versteht unter diesem Begriff solche Motive, die sittlich auf niedrigster Ebene angesiedelt sind und nach allgemein anerkannten Wertmaßstäben besonders verwerflich oder gar verachtenswert sind. Darunter fallen z.B. Neid, Rassenhass und Rachsucht. So genannte normal-psychologische Verhaltensweisen wie zum Beispiel Wut und Eifersucht sind dann niedrige Beweggründe, wenn die Motive, auf die sie sich gründen, als niedrige Beweggründe einzustufen sind, also wenn z.B. Grund der Eifersucht eine erhebliche Eigensucht ist.
-
Ob Rachsucht, insbesondere in Form eines "niederen Beweggrundes" vorliegt, muss das Gericht entscheiden.
-
Plant da etwa jemand einen Mord und versucht es mit Totschlag zu entschuldigen falls es auffliegt?
-
cox schrieb:
Plant da etwa jemand einen Mord und versucht es mit Totschlag zu entschuldigen falls es auffliegt?
nee, das wäre ja ein niederer beweggrund. also trotzdem mord.
-
das "entschuldigen" ist ironisch gemeint und sollte übersetzt "vertuschen" heißen.
Es gibt aber noch nen leichteren weg , wen nman auf drogen steht.
Man macht dann einen auf Psycho , lässt sich in der IrrenAnstalt volldröhnen , und hat dann leichtes Spiel abzuhaun.
-
dieser thread sollte gekillt werden , ich hab schon angst dass ihr alle zu gut informiert seid.
-
cox schrieb:
Es gibt aber noch nen leichteren weg , wen nman auf drogen steht.
meinst du, vor dem mord drogen nehmen? das ist gefährlich, dann kriegst du das mit dem töten nicht so richtig hin.
und unter drogen aus der anstalt abhauen ist bestimmt auch nicht so ohne.
-
vorher natürlich nicht , aber man muss ja als unzurechnungsfähig gelten.
aber nein nicht morden neeeeiiiinnnnn , und auch nicht "Totschlagen" bitte.
mord/todschlag ist schlecht Kontrolle ist besser.
Man nehme sich ein Beispiel an den Konzernen , die morden ja auch nicht um z.B an unser geld zu kommen.
Neein : die schneiden uns nur von der "problemlosen" Selbstversorgung ab , und verkaufen uns "unsere Produkte".
Denn wir sind es noch die die Produkte herstellen , dafür bisschen arbeitsgeld kriegen , um es gleich wieder für Produkte auszugeben die man in gleicher Zeit wieder 10fach selber hätte herstellen können.Oh ich schweife ab , aber die Kontrolle wurmt mich schon so lange.