ist ubuntu ...

• ... eigentlich ähnlich komfortabel/benutzerfreundlich wie suse (9)?
    brauche erfahrungsberichte.

• wtf is ubuntu?

• ist der link für mich? dass die entwickler schreiben, es wäre das tollste bringt mich nicht unbedingt weiter. ich brauche objektive, neutrale, aber doch emotionale meinungen mit herz.

wie ist das zum beispiel ohne root-account. stört das? ist das wirklich sicherer? kann man mit sudo alles machen?

und wie funktioniert das mit dem cd-shipping? krieg ich da ne cd geschenkt? für umsonst? 😮 und die schicken das nach deutschland? 😮 für 0,00 geld?

• ex-debianer schrieb:

wie ist das zum beispiel ohne root-account. stört das? ist das wirklich sicherer? kann man mit sudo alles machen?

Mit sudo könnte man z.B. "sudo passwd root" machen (und danach "sudo apt-get remove sudo" 😉 ). Danach müsste ein echter root-Account einsatzbereit sein, oder irre ich da? [edit]Nö, klappt: https://wiki.ubuntu.com//RootSudo [/edit]

Ansonsten kann ich nur von einem Kommilitonen berichten, der Ubuntu auf seinem Laptop nutzt und sehr zufrieden ist. Auch sind viele lobende Stimmen in Foren und Testberichten zu hören.
    (Nutze zur Zeit auch Debian, muss mein System aber bald neu aufsetzen. Wahrscheinlich gebe ich dann auch (K)Ubuntu eine Chance, da das hoffentlich viel Zeit und Ärger bei der Konfigurierung spart und eine angeblich anständige 64bit-Version existiert. Der Ruf als Einsteiger-Linux stört mich aber schon ein wenig - nicht aus Imagegründen, sondern wegen möglicherweise ungünstigen Kompromissen zugunsten der Einsteigerfreundlichkeit.)

• ex-debianer schrieb:

ist der link für mich? dass die entwickler schreiben, es wäre das tollste bringt mich nicht unbedingt weiter. ich brauche objektive, neutrale, aber doch emotionale meinungen mit herz.

und wie funktioniert das mit dem cd-shipping? krieg ich da ne cd geschenkt? für umsonst? 😮 und die schicken das nach deutschland? 😮 für 0,00 geld?

Ja die schicken es nach BRD umsonst. du musst allerdings 4-6 wochen warten. deswegen kauf lieber ne zeitschrift wo es drauf ist oder noch besser lade es innerhalb von 15min runter wie ich *grins*

• LUZA schrieb:

wtf is ubuntu?

Warum antwortet man, wenn man nichts beitragen kann? google hätte hier geholfen, sowie aufmerksames lesen der Frage!

Ontopic: Ich bin mit Ubuntu sehr zufrieden und finde es um Längen besser als Suse...

• Ich bin vor 3 Monaten von Debian/unstable auf Ubuntu umgestiegen. Ubuntu ist wesentlich komfortabler und die Basis-Installation war schon viel bequemer, als das was ich bei Debian gewohnt war (hotplug, hal, UTF-8 etc).

Das mit dem Root-Account hatte ich erst gar nicht gemerkt und wunderte mich nur, warum ich mich nicht als root einloggen kann und dachte ich hätte ausversehen vergessen das root-Passwort bei der Installation anzugeben. Hab also nochmal die Installations-CDs gebootet, / gemountet, chroot und passwd benutzt. Als ich das dann im IRC erzählte, wurde ich aufgeklärt.

Hier und da waren einige Sachen leider noch nicht so komfortabel und einige (für Entwickler interessante) Pakete sind leider nicht so aktuelle wie bei Debian/unstable :). Aber ich denke, dass die mit den Jahren immer besser wird und wenn HP und andere große Firmen auf Ubuntu als Desktop-Distri setzen ist das ja schon ein gutes Zeichen.

• ex-debianer schrieb:

... eigentlich ähnlich komfortabel/benutzerfreundlich wie suse (9)?

Find's wesentlich komfortabler, und vorallem hat man mit dem Debian Userhandbuch im Prinzip ein komplettes Handbuch kostenlos online zur Verfügung.

Anmelden zum Antworten