C++ unter Linux: How to start?

• Hallo!

Frohen Mutes habe ich mir Linux zugelegt.

Jetzt wollte ich gern wissen: Wie programmiere ich unter Linux C++?
    Ich hab da so einen C++ Compiler, aber den muss man irgendwie noch kompilieren (mit nem C-Compiler, den ich nicht hab)?!?

Gibt's da irgendwelche Programme? Oder muss ich da was nachinstallieren (von der Installations-CD halt)?

Wäre sehr nett, wenn sich jemand meines Problems annehmen könnte. Danke!

P.S: Ein Paar Einsteigerhilfen, so von wegen API (hab bis jetzt nur unter Windows programmiert), bräuchte ich auch. Etwas wie Konsole wär nicht schlecht, aber Gtk oder so wär natürlich super! (Muss aber erstmal den Compiler zum laufen bringen 😃 )

• C Compiler ist eigentlich immer installiert (gcc), der C++ Compiler ist dort integriert und wird über (g++) aufgerufen. Naja, Links die die API dokumentieren findest du in der FAQ.

Folgendes E-Book sollte dich interessieren: C++-Entwicklung mit Linux

• kingruedi schrieb:

C Compiler ist eigentlich immer installiert (gcc), der C++ Compiler ist dort integriert und wird über (g++) aufgerufen.

Es sei denn du benutzt Ubuntu, dort muss er noch extra installiert werden, was sich ganz einfach mit APT bewerkstelligen lässt.

• Also, der Link ist super. Damit kann man schon viel anfangen, danke!

Aber zum Compiler: bei mir wird weder der Befehl 'gcc' noch 'g++' erkannt. Obwohl ich SuSE 9.2 hab. Habe aber zum Installieren auch nur eine von 2 mitgelieferten DVDs benutzt. Kann es sein, dass der Compiler also quasi extra zu installieren ist?

• password schrieb:

Kann es sein, dass der Compiler also quasi extra zu installieren ist?

Jup. Schau mal im YaST nach.

Wenn Du die SuSE Personal Edition hast, dann musst Du uU vorher noch irgendwo einen der FTP-Server von SuSE als Installationsquelle registrieren.

• SuSE haben eine dämliche Politik und installieren die Compiler nicht mit, obwohl dies absolut unüblich ist für ein Linux oder Unix System. Hat aber glaube ich etwas mit der 1std Installation oder so zu tun. Einfach mal in YaST die Paketsuche benutzen.

Anmelden zum Antworten