Auto - Fahrtnebenkosten

• Hallo,
    kann mir jemand hier ne Homepage/Forum/... empfehlen wo ich ungefähr sehe wie hoch Fahrtkosten sind, die neben dem Sprit anfallen?
    Ich denke hier an Reifenverschleiß, Bremsverschleiß, luftfilter, Motoröl, etc. Keine Versicherung oder sowas. Ich beziehe das auf nen alten Peugeot 405 GR mit 190.000 km, der wertverlust durch höhere km ist also unwichtig.
    MfG

• kann man so allgemein nicht sagen. wenn du pech hast fliegt dir nach ner woche der motor um die ohren. oder du fährst den noch 2 jahre ohne größere reparaturen. bei so einem alten auto kann man da keine vorhersage machen.

• das ist mir auch klar. ich will auch nicht reparaturen mit einbeziehen.
    die kosten, die ich nannte bzw den Verschleiß erhält man doch bei jedem auto, unabhängig von solchen zufälligen ereignissen.

• Die "Zufälligen" Ereignisse sind aber meist wesentlich teurer und bei so einem alten Auto gar nicht mehr so Zufällig. Da gibts 1000 Dinge die kaputt gehen können.

Außerdem solltest du dabei schreiben, wieviel du fahren willst.

Ich kann ja mal anfangen:

Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 15tkm: ca. 45 Euro
    Reifenverschleiß : Ein Satz ca. 200 Euro
    Bremsverschleiß: Ein Satz ca. 400 Euro
    Luftfilter: ~10 Euro

Öl nachkippen ja nach Ölverbrauch der Kiste : Nicht vorhersagbar.

An einem Auto kann aber viel mehr kaputt gehen, die Kosten sind nicht kalkulierbar. Du solltest nicht auf Kante planen sondern ca. 1000 Euro in Reserve haben.

• Ganz wichtig ist auch noch ein Zahnriemenwechsel zur rechten Zeit. so alle 100Tkm ca. 500 Euro.

Batterie ca 50,-
    Lampen k.a.

• vielen danke, ratgeber_auto 🙂

Ölwechsel einmal im Jahr oder alle 15tkm: ca. 45 Euro
    Reifenverschleiß : Ein Satz ca. 200 Euro
    Bremsverschleiß: Ein Satz ca. 400 Euro
    Luftfilter: ~10 Euro

das bringt ja jetzt scho viel, wenn ich jetzt noch wüsste, wie viele km man mit nem Satz reifen ca. fahren kann, und nach wie vielen km man die Bremsen wechseln muss, wäre ich wunschlos glücklich 🙂
    Natürlich hängt das stark von der Fahrweise etc ab, aber mir reicht eine ganz ganz grobe angabe 🙂

mfg

• machen diese sorte nebenkosten mehr als 1% des benzinpreises aus?
    bringt man ein auto nicht auch alle 2 jahre zur inspektion, die wo 300Eu kostet? und tüv und asu?

• wow is das alles teuer! und ich hatte schon daran gedacht, mir ein eigenes auto zu kaufen 😞
    werd ich wohl lieber weiterhin das von meinen eltern benutzen...

• Hast du 2 Nicknames? 😡 😡 😡

• nein
    ich gebe zu, ich war als zweites hier. Aber ich wusste nichts von Black Shadow!
    Werft mir also nicht vor, ich hätte den nick kopiert 🕶

• Blackshadow schrieb:

nein
    ich gebe zu, ich war als zweites hier. Aber ich wusste nichts von Black Shadow!
    Werft mir also nicht vor, ich hätte den nick kopiert 🕶

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!!

Anmelden zum Antworten