Schlanke Linux Distri für Entwickler ?
-
Hi,
so schlecht ist Gentoo für einen Einsteiger doch gar nicht. Zumindest lernt man damit eine Menge über Linux.
ChrisM
-
Solch eine Distri muss noch entwickelt werden.
-
Wenn du mit dem Linux das machen willst, was du sagst, ist Slackware genau das richtige für dich. Debian und Gentoo halte ich da für übertrieben, ebenso wie (K)ubuntu (allerdings aus anderen Gründen :)).
-
ChrisM schrieb:
so schlecht ist Gentoo für einen Einsteiger doch gar nicht. Zumindest lernt man damit eine Menge über Linux.
seh ich änlich. ich hab mit gentoo angefangen. und das ist pk so. ausflüge nach suse oder debian machen mich immer wieder aggressiv. da klappt nix, wie es soll, es passiert zu viel automatisch. einfach nix für entwickler.
-
also viel lernen will ich nicht über linux im moment, dafür fehlt mir einfach die zeit. ich will nur die beispiele etc. aus dem kurs nachvollziehen können.
Außerdem wäre es gut, wenn die tools schon dabei sind und ich die nicht erst in aller welt zusammensuchen muss. lauf aussage fu ist das aber häufig schon dabei.Also wäre Slackware evtl was?
-
nimm irgendeine. Wenn du dich nicht großartig mit beschäftigen willst ist imho weder gentoo noch debian noch slackware besonders geeignet.
volkard schrieb:
ChrisM schrieb:
seh ich änlich. ich hab mit gentoo angefangen. und das ist pk so. ausflüge nach suse oder debian machen mich immer wieder aggressiv. da klappt nix, wie es soll, es passiert zu viel automatisch. einfach nix für entwickler.
und was hat die installation damit zu tun, ob es was für entwickler ist oder nicht?
Wichtig ist welche Paketauswahl man hat und wie einfach man Programme installieren kann. Da hat sowohl Debian als auch Gentoo die Nase vorn. Wobei Gentoo sicherlich besser für Anfänger geeignet ist, weil sie gezwungen werden die Installationsanleitung zu lesen.
-
Ich würde dir (k)ubuntu empfehlen. Ist zwar nicht besonders minimal. Aber dafür erspart es dir viel Ärger.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Debian - wegen gutem Paket-Management. Mit Netinstall draufhaun, nur Grundsystem installieren. Wenn man noch was braucht einfach mit aptitude holen. Slackware müsste auch okay sein, bin damit aber eher unerfahren.
-
Seit ich CRUX nutze, will ich von gentoo nix mehr wissen. Hat mit der Zeit zu viele unnötige Tools gekriegt. Und seit so viele es nutzen ist es einfach icht mehr cool genung. Schlankes Linux bedeutet daher für mich CRUX. Als Einsteiger würde ich aber Ubuntu nehmen.
-
crux_user schrieb:
Und seit so viele es nutzen ist es einfach icht mehr cool genung.
Ein echt super Grund was nicht zu mögen
Ich sag mal auch Ubuntu
-
crux_user schrieb:
das klischee eines linux users schlechthin. alternativ um jeden preis. sollte linux jemals einen hoeheren marktanteil haben als windows, wird er zu windows wechseln.
-
PeterTheMaster schrieb:
crux_user schrieb:
das klischee eines linux users schlechthin. alternativ um jeden preis. sollte linux jemals einen hoeheren marktanteil haben als windows, wird er zu windows wechseln.
noe. dann wird zu beos oder os/2 gewechselt.
-
ein zoo schrieb:
noe. dann wird zu beos oder os/2 gewechselt.
Zu BeOS wechselt doch niemand mehr seit es bei RTL-Shop vertickert wird, wie uncool ist dass den, wenn dein Hinterwäldleronkel auf deinen Monitor kuckt und sagt "Ey, dat kenn ich dat ist Cheeta"