CPU Zeitverteilung

• Hallo,

es gibt doch Computerspiele, bei denen man entscheiden kann wie viel CPU Zeit für die kI der Bots verwendet wird (Wie z.b Battlefield 1942).

Dort kann man die Zeit in % zwischen 10 und 25 angeben und man merkt beim Verhalten und bei der Leistung die noch für die Bilddarstellung zur Verfügung steht je nach Einstellung deutliche Unterschiede.

Wie geht das? Werden da Threads benutzt? Aber wie kann mann dann die CPU Zeitverteilung bestimmen? Oder benutzen die einen einzigen Thread für alles. Aber wie kann man das dann dort einbauen?

Ich kann mir einfach kein funktionierendes Konzept vorstellen!
    Weiß Jemand wie das funktionieren kann (könnte)?

• Ich nehm mal an, die berechnen einfach weniger wenn du einen niedrigeren Wert einstellst.

• Theoretisch kannst du bei Threads und Prozessen die Priorität angeben, nach der der Scheduler entscheiden soll, wie oft dein Prozess Rechenzeit bekommt.

Aber ich denke mal, dass die einfach je nach KI Priorität die Grafikleistung drosseln. Das entspricht sicher keinem fix Wert der Rechenzeit, da das einzelne Programm da keine detaillierte kontrolle drüber erlangen kann.

• es könnte auch sein, dass sie die "denktiefe" der ki erhöhen. dass sie z.b. nicht nur die nächsten 10 meter vor sich anschaut, sondern 20, auch nach hinten, und was die kollegen machen, ob man vielleicht vorsichtsweise nachladen sollte etc. je mehr das wird, um so mer cpu zeit braucht das.

Anmelden zum Antworten