Splash Screen wie Adobe

• Hallo DJ BlackEagle,

Jou, das krieg ich auch in 2 min. hin, aber was ist jetzt mit dem weichen Schatten um das Fenster ? Darum geht es !!!

Bis jetzt bekomme ich den Schatten nur um ein rechteckiges Fenster, trotz eingeschaltetem AlphaBlending wird der Schatten eckig.

//---------------------------------------------------------------------------
    void __fastcall TForm1::CreateParams(TCreateParams &Params) 
    { 
     inherited::CreateParams(Params); 
     const CS_DROPSHADOW = 0x00020000; 
     Params.WindowClass.style |= CS_DROPSHADOW; 
    }

Hat jeman eine Ahnung, wie man den Schatten jetzt noch anpassen kann ?

Pronto451

• Wie du im Im Projekt siehst, nutze ich ein Image Compo.

Da habe ich nur ein Bild rein gemacht. Das heißt für dich, du kannst dem Bild den Schatten machen (mit Photoshop oder sonstige MailProgrammen.).

Nimm Photoshop, male dein Bild. Nutze ein Filter für den Schatten, speicher es ab. Tu es im Image COmpo rein und stelle alles einfach so ein wie ich das gemacht habe und du hast dein Schatten...

Dafür ist es unter allen Win Versio zu sehen. Weil Win95/98/ME kein Schatten können, so wie du das im Code Beispiel machst.

• DJ BlackEagle: Sag mal liest Du überhaup mit ? Es gaht um einen Weichen Halbdurchsichtigen schatten !

Beispiel:http://www.umam.biz/splash.jpg

Wie du siehst ist ein farbübergang von schwarz nach durchsichtig. Und um das geht es hier !

• Dein Projekt ist zwar ganz nett, aber es ist nicht die Lösung auf die Frage wie Adobe es schafft den SplashScreen so anzuzeigen, dass er weichgezeichnet erscheint. Ich bezeifel sehr stark, dass das Bild einfach eingeladen und dann auf Transparent gesetzt wird. Auf diese Art und Weise wäre es nicht möglich, solch weiche Übergänge zu schaffen.

Wenn man neben den SplashScreen z.B. auf den Desktop klickt, funktioiert das ganz normal, also wird nicht einfach nur ein ScreenShot gemacht, das Logo hineingerechnet und dann den kompletten Desktop füllend angezeigt.
    Um den Splash ist noch eine Fläche von ca. 50 bis 100 Pixeln, die noch zum Adobefenster gehören, wo man also nicht auf den eigentlich sichtbaren Desktop klicken kann. Ich vermute, dass Adobe einen ScreenShot macht, darin das Logo hineinrechnet und es dann auf der Desktopmitte anzeigt.
    Ein Beweis dafür wäre, dass man Icons auf dem Desktop anklicken kann, die dann aber nur zur Hälfte markiert werden (da der andere Teil noch vom ScreenShot überlagert wird.).

Gruss

• Natürlich wird nicht der Ganze Bildschirm mit den splash gefüllt....wär ja völliger schwachsinn (und ich dachte, dass kann sich jeder selber denken).

• Hallo

also das mit dem Screenshot stimmt nur zum Teil, denn Photoshop macht es so. Aber InDesign nicht, dort kann ich ein anderes Fenster vor die Splash Form schieben und dann die Splash Form nach vorne hohlen und der Schatten taucht auf dem anderen Fenster wieder auf. Es muß auch einen Weg geben einen halbtransparenten Schatten zu machen der an einer beliebigen Form klebt.

DJ BlackEagle
    Mach doch das was du beschrieben hast mal selbst und du wirst feststellen, das der Schatten nicht durchsichtig ist. Mit deiner Methode sieht das ganze besch... aus.

Pronto451

• Pronto451: leider ahb ich InDesign nicht...(photoshop war schon teuer genug)
    kannst du das mal mit einem bewegtem hintergrund versuchen ?
    z.B. WinAmp oder son in der hintergrund und schauen, ob sichs immer noch bewegt?

• Mit bmp geht das nicht, das habe ich ja net behauptet. Ich habe gesagt das ich das hier ohne Schatten gemacht habe, es sollte nur als Anregung sein.

Diese Lösung ist von Photosop CS und Photosop CS 2 gleich:
    http://www.inside-network.de/Adobe-Clone2.rar

Bei mir öffnet sich das Splash so (Photoshop): Im Hintergrund das Hauptprogramm und drüber das Splash.

So wie das 2. Projekt das auch macht (mit Schatten).

Andere Möglichkeit wäre vielleicht mit einem gif und Canvas.

• Hallo Simon F.

ich hab es mit einem bewegten Hintergrund ausprobiert, und es funktioniert tadelos. Die Schrift scrollt butterweich in den transparenten Schatten.
    Es ist also möglich.

Zu DJ BlackEagle

Ein Gif hat nur eine Transparent Farbe, selbst wenn diese Transparenz auch durch die Form kommen würde, hätte man nicht das gewünschte Ergebnis.
    Wie gesagt dein Beispiel ist nicht schwer, soweit war ich schon vor langer Zeit, der Schatten ist das Problem. Das Splash Window soll auch auf dem Desktop aufgehen, und nicht auf einem eigenen Screen wie bei Photoshop, sondern so wie bei InDesign.

Pronto451

• Das 2. Projekt ist mit Schatten.
    Es ist von Photoshop CS & Photoshop CS 2 abgekupfert.

Das mit gif war ne spontan Idee und hat nix mit mein Projekt zu tun, wie man es auch sehen kann.

• Hallo DJ BlackEagle

bei Photoshop hast du ja absolut recht, da ist es so.
    Dein Beispiel ist auch schon prima !!! 👍
    Auch der Schatten sieht gut aus, wenn ich das Fenster im Hintergrund aber weg ziehe ... ist der Effekt vorbei.
    Aber mich reizt halt der andere SplashScreen von InDesign, da wird der Schatten auf den Desktop geworfen, und nichts kopiert !!!.
    Bewegungen im Hintergrund verschwinden in dem Schatten, da wird kein Screengrap gemacht.

Pronto451

• Hallo,

hier zwei Bilder von den InDesign SplashScreen.

www.tipcommander.de/files/ID1.gif
    www.tipcommander.de/files/ID2.gif

Pronto451

• Pronto451 schrieb:

Hallo DJ BlackEagle

bei Photoshop hast du ja absolut recht, da ist es so.
    Dein Beispiel ist auch schon prima !!! 👍
    Auch der Schatten sieht gut aus, wenn ich das Fenster im Hintergrund aber weg ziehe ... ist der Effekt vorbei.

Ja das stimmt. Aber bei Photoshop ist es so, Solange der Splash gezeigt wird, kannst du an das hintere nix ändern. Hät ich auch machen können, aber das wollt ich jetzt net noch machen. Sollte nur die gleichheit zeigen.

Vielleicht hilft dir Canvas, damit sollte es eigentlich irgendwie möglich sein. Weil damit kannst du ja auch das Form aussehen verändern.

• Also ich habs grad nochmal mit imageready CS versucht. Da ist es eindeutig so, dass sich im bereich des schattens nix bewegt.

• Hallo

mit den beiden Bildern kann man es vielleicht erahnen, aber der Text
    von WinAmp scrollt wirklich in den Schatten !!!

Pronto451

• Wie schon jemand geschrieben hat, kann Windows 2000 und aufwärts diese Art von Fenstern mit Bordmitteln darstellen. Damit macht es wohl auch winamp. Das einzige Problem dabei ist, dass man keine normalen Controls verwenden kann sondern alles selber zeichnen muss. Das ist wohl einer der Gründe, warum es im winamp z.B. keine normalen Buttons gibt.

• Hallo Ringding,

es geht überhaupt nicht um den WinAmp, den hab ich nur genommen weil er eine Laufschrift hat, um zu sehen ob der SplashScreen von InDesign einen Bildschirmgrab macht und dem Schatten darauf rendert. Aber der Text verschwindet im Schatten und wird weder abgeschnitten noch bleibt er stehen.

Wenn du also weißt, wie man solch einen Schatten erzeugt ? Ich hab keine Ahnung, wie ich das mit dem Builder programmieren soll. Vielleicht geht es ja mit einem PNG ? das hat einen Alpha Channel und kann stufenlose Farbübergänge darstellen. Gibt es eine PNG Komponente ? und geht der Transparenteffekt auch auf einer durchsichtigen Form ?

Pronto451

• Ah ok, jetzt verstehe ich, wie das gemeint war... - probier's mal in Win98, wenn du kannst, und du wirst (mit 99% Sicherheit) sehen, dass sich dort nix bewegt im Schatten.

Platform SDK brauchst du, das sollte jeder Windows-Programmierer haben (ist gratis). Allein die Doku ist Gold wert. Gibt's zwar auch online, aber auf der Platte ist es viel übersichtlicher und bequemer.

"Layered Windows" nennt sich das, was du suchst.

EDIT: Ich hab schon mal ein kleines Testprojekt mit dem C++Builder gemacht, vielleicht finde ich es ja noch...

• Hier: http://www.visotech.at/~sr/stuff/kugel.zip

Mit der Maus kann man es anscheinend rumschieben. Man kann auch viele Instanzen davon starten und auf dem ganzen Bildschirm platzieren. Nette Spielerei... 😉

Da ist noch einiges Zeug drin, was man gar nicht braucht. Anscheinend habe ich damals versucht, normale Controls damit zu verwenden, aber es geht wirklich nicht. Ich habe viel versucht ;).

• Hallo Ringding,

jou genau sowas hab ich gesucht. Ich hab den Code zwar noch nicht ganz verstanden, aber ich mach mich gleich mal dran 🙂

Danke

Pronto451

Anmelden zum Antworten