"Geschlechtergerechte Textierung" - Österreich will seine "Töchter" würdigen

• Das zeigt doch mal, dass die Frauen sich wohl in allen anderen Bereich als voll gleichberechtigt ansehen, wenn sie keine anderen Sorgen mehr haben. 🙄

• Mod

Alleine schon die Tatsache eine eigene Frauenministerin einzuführen widerspricht doch jeglicher Gleichberechtigung. Jetzt müssen diese Edelemanzen auch noch österreichisches Kulturgut zerstören 👎

BTW: Aber keine Angst, es gibt auch Personen/Innen in Österreich/In die mit Kultur noch etwas auf dem/der Hu(ü)t/In haben: http://www.orf.at/ticker/195042.html?tmp=18833

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

dem/der Hu(ü)t/In

MfG SideWinder

lol 😃 😃

• SideWinder schrieb:

Alleine schon die Tatsache eine eigene Frauenministerin einzuführen widerspricht doch jeglicher Gleichberechtigung.

ein Männerminister wäre Sexistisch und somit geht das nach deren logik nicht. 🙄
    Ausserdem sind männer ja nicht so benachteiligt wie Frauen. 🤡

• Mein Vorschlag:
    "Heimat großer SöhnInnen"
    🤡

• Das nächste Projekt der Frauenministerin ist die komplette Überarbeitung der Bibel.
    Außerdem wird ein Gesetz erlassen, dass SPAM-Versender verpflichtet in P*n*s-Enlargement Mails gleichzeitig auch Produkte für Frauen zu offerieren damit die Bedürfnisse von Frauen gleichermaßen gewürdigt und nicht vernachlässigt werden.

• SideWinder schrieb:

Alleine schon die Tatsache eine eigene Frauenministerin einzuführen widerspricht doch jeglicher Gleichberechtigung. Jetzt müssen diese Edelemanzen auch noch österreichisches Kulturgut zerstören 👎

wie gut, dass du das offensichtlich nicht ganz ernst gemeint hast.

aber wen regt auf, dass die hymne geändert wird? und warum?

• Soooo lächerlich... Zum Glück haben wir aber keine anderen Probleme 🤡

• Mod

hallo?? schrieb:

aber wen regt auf, dass die hymne geändert wird? und warum?

Mich, die Bundeshymne ist ein Teil der Kultur und man kann sie nicht updaten. Genauso wenig wie man das Lied jetzt auf einen Techno-Mix updaten kann, kann man auch nicht am Text basteln.

Ganz ehrlich, ob da jetzt Heimatland oder Vaterland gesungen wird ist mir egal, soll da aber zusätzlich zu Söhnen auch noch "und Töchter" eingefügt werden muss man entweder schneller singen oder was anderes rausnehmen oder größere Teile umschreiben - alle 3 Dinge nicht sonderlich begeisternd.

Und was spricht dagegen es so zu lassen wie es ist? Wer da überhaupt bemerkt, dass von Frauen keine Rede ist sollte sich bereits ernsthafte Gedanken machen. Wer sich dann nicht mal mehr vorstellen kann, dass es in Österreich auch erfolgreiche Frauen gibt die ebenso gerühmt werden in diesem Satz hat ein ganz eindeutiges Problem.

Umgekehrt hätte ich auch kein Problem.

Das alles ganz abgesehen mal wieder von dem ganzen Geld das drauf geht wenn man eine Bundeshymne ändert, aber auf der anderen Seite über die Steuern meckern 🙄

MfG SideWinder

• lol, die ist ja vielleicht ne Scherzkecksin...

Sidy, naja, wenn die Hymne Teil der Kultur ist, dann müsste sie sich ja mit der sich ändernden Kultur auch verändern. Schliesslich singen nicht mal mehr die Österreicher "Uga Uga" als Hymne (mal von der EAV abgesehen)...

Lustig ists aber trotzdem 😉

• Mod

Kultur hat allerdings auch etwas mit zeitlos zu tun wenn es um Kunst geht.

MfG SideWinder

• IMHO machen sich die ganzen Feministinnen mit solchen Aktionen lächerlich und schiesen sich ins eigene Bein. Denn ich finde nach sowas haben die Männer dann noch weniger Respekt vor den Frauen.
    Es stimmt schon das Männer die Frauen jahrhunderte lang unterdrückt haben, aber das ist ja ( oder sollte ) nicht mehr der Fall sein. Es sollte endlich mal als selbstverständlich durchgehen das eine Frau genau soviel resprektiert wird wie ein Mann aber die ganzen positive Diskreminierungsgesetze machen es einen schwieriger eine Frau als gleichgestellt anzusehen. Am Ende traut man sich nicht mehr einer Frau beim begrüssen die Hand zu geben weil das ja als sexuelle Belästigung interpretiert werden könnte 🤡 .

• SideWinder schrieb:

Ganz ehrlich, ob da jetzt Heimatland oder Vaterland gesungen wird ist mir egal, soll da aber zusätzlich zu Söhnen auch noch "und Töchter" eingefügt werden muss man entweder schneller singen oder was anderes rausnehmen oder größere Teile umschreiben - alle 3 Dinge nicht sonderlich begeisternd.

Schneller singen? War nicht irgendwas à la "Großer Töchter, Söhne" geplant?

Das alles ganz abgesehen mal wieder von dem ganzen Geld das drauf geht wenn man eine Bundeshymne ändert, aber auf der anderen Seite über die Steuern meckern 🙄

Hm? Das ist eine Aktion, die allen egal ist; Rauch-Kallat stößt die Diskussion in vorauseilendem Gehorsam doch nur frisch an, um über das Nichtvorhandensein einer schwarzen Frauenpolitik hinwegzutäuschen, insofern müsstest Du Deine Vorwürfe an die Regierung richten.

Aber mal ganz ehrlich: Who cares? Wann hast Du zuletzt die Bundeshymne gesungen? Ich habe das schon in der Volksschule verweigert.

• SpinnerInnen.

• ich finde, da wird einfach zuviel aufstand rundherum gemacht. von mir aus auch gleich eine neuere hymne mit mehr pepp und rhythmus, aber doch bitte nicht tagelang in allen medien, den nachrichten usw. nur darüber reden...

• ich sage es ganz laut: **FEMINISMUS IN DER SPRACHE IST SCHEISSE, EINE DRECKSSACHE! DUMME FRAUEN!!!
    **
    Überall hört man dieses dumme "Liebe Bürgerinnen und Bürger", "Wählerinnen und Wähler", "Schülerinnen und Schüler". Dabei ist es lächerlich, denn wenn man es so genau nähme, wie die Frauen, dann müsste es ja auch "Fröschinnen und Frösche" heißen, "Fischinnen und Fische", am besten noch "Lehrerzimmerinnen und Lehrerzimmer" (mal abgesehen davon, dass Zimmer neutrum ist). Ganz schlimm ists auch bei "mitgliederinnen und mitglieder"... 😞

Aber als ob das nicht genügt? Wir lebten dann in einer emanzipierten, gleichberechtigen Welt? Nö. Oder habt ihr schon mal was von "steuerhinterzieherinnen und steuerhinterzieher" gehört? von "verbrecherinnen und verbrecher"? da hört das dann auf?!

also ehrlich, wenn man es genau so ernsthaft dumm und emanzipiert sieht wie die frauen, dann müsste man das auch durchsetzen. und da kommen wir an einem punkt, an dem man sich denkt: was für ein schwachsinn. und dann sollte der normaldenkende mensch einfach mal alles so lassen wie es ist und nicht alles zerstören.

Mr. B

😃 😃 😃

• Mr. B schrieb:

also ehrlich, wenn man es genau so ernsthaft dumm und emanzipiert sieht wie die frauen

Wie die Frauen. Gut dass es hier im Forum auch so richtig differenzierte Posts wie Deinen gibt.

Danke für Deinen Beitrag, setzen.

• nman schrieb:

Mr. B schrieb:

also ehrlich, wenn man es genau so ernsthaft dumm und emanzipiert sieht wie die frauen

Wie die Frauen. Gut dass es hier im Forum auch so richtig differenzierte Posts wie Deinen gibt.

Danke für Deinen Beitrag, setzen.

darf ich das jetzt als zustimmung oder ablehnung verstehen?

Mr. b

• @Mr. B: Nein, Du sollst Männchen machen und waren bis Frauchen ein Stöckchen in die Hände bekommt.

• was nen stuss... man kanns auch übertreiben...

Anmelden zum Antworten