Debuggen eines Word-PlugIns
-
Hallo Leute,
ich habe hier ein Word-PlugIn (OfficeSpy), das etwas bestimmtes mit Word macht, was ich auch machen muss (es bringt Word dazu das WindowSelectionChange-event zu feuern und dabei das Selection-Objekt upzudaten, was genau das ist, was ich brauch: ein upgedatetes Selection-Objekt).
Ich habe die DLL mal mit einem Disassembler angeschaut und denke, ich habe die Funktion gefunden, die das macht (Passiert beim Laden eines Dialogs bzw. beim Klick auf einen Button). Leider kann ich kein ASM, deswegen wäre für mich der einzige Weg das ganze zu debuggen und so herauszufinden, welcher ASM-Code dieses Event auslöst.
Ich habe mal meinen VS.NET-Debugger an den Word-Prozess gehängt, aber ich glaube, er zeigt mir da nur den ASM-Code von WINWORD.exe an, nicht von der DLL. Zumindest sieht es ganz anders aus als im Disassembler (add statt push an einer bestimmten Adresse).
Ich bräuchte jetzt also im Grunde einen Debugger, der es mir erlaubt an die Funktion, die ich gefunden habe einen Breakpoint zu setzen und dann per Single-Step durchzulaufen. Wäre nett, wenn mir da jemand einen empfehlen könnte
-
hola
vielleicht waere Ida Pro Disassembler was fuer dich.
http://www.datarescue.com/idabase/Meep Meep
-
solange es nativer x86 Code ist - OllyDbg. Da kann man auch mit ALT+E die Module wechseln, und so auch das entsprechende Modul auswählen.