Was für einen Taschenrechner benutzt ihr?
-
Seit wann darf man bei Mathematik Klausuren programmierbare Taschenrechner benutzen?
-
Loggy schrieb:
Seit wann darf man bei Mathematik Klausuren programmierbare Taschenrechner benutzen?
Seitdem die Aufgaben Hirn erfordern.
-
rechenknecht schrieb:
Dann würde ein programmierbarer Taschenrechner auch nichts nutzen. Außerdem... wer lässt außer in Numerik mit Zahlen rechnen? Bei uns hieß es auch immer "Der Rechenweg muss erkennbar sein".
Also von programmierbaren Taschenrechnern an der Schule halte ich einfach gar nichts.
-
Carsten18 schrieb:
Gregor schrieb:
Bist du Noober?
Hä? Wer ist das?

-
Ich habe hier aus meiner Schulzeit einen TI-92+, den ich hin und wieder mal benutze. Den kann man aber nicht als Taschenrechner bezeichnen, sondern eher als Tischrechner (25x12x3.5cm). Auf meinem Tungsten|T5 habe ich einen emulierten HP49G, den ich in letzter Zeit gerne und oft benutze. Für eben-mal-ein-paar-zahlen-zusammenrechnen habe ich noch einen kleinen SHARP EL-520R.
-
Loggy schrieb:
rechenknecht schrieb:
Dann würde ein programmierbarer Taschenrechner auch nichts nutzen. Außerdem... wer lässt außer in Numerik mit Zahlen rechnen? Bei uns hieß es auch immer "Der Rechenweg muss erkennbar sein".
Also von programmierbaren Taschenrechnern an der Schule halte ich einfach gar nichts.
Ich auch nicht. Ist halt kaum kontrollierbar, was man damit anstellen kann.
-
Henno schrieb:
Wahrscheinlichkeitsrechnung ist auch Numerik. Nur da hin kommen erfordert eine Menge Geschick und Wissen. Wer hat noch Lust Matrixrechnung per Hand zu lösen? Zwar schön zu wissen wie es geht, die Rechnung überläßt man doch eher dem Rechner.
Bei uns in der Mathe Klausur waren auch programmierbare Rechner erlaubt. Sie waren nur so gestellt das einem der Rechner ohne das Wissen der Vorlesung nichts gebracht hat.
Ich habe einen TI92.
-
SHARP PC-1403
leider mit zu wenig ram.
-
Seit dem ich Informatik studiere leider
mehr.

-
mfg
Tom
-
Bei mir in der FOS war es damals so, das der mathelehrer den tr vor einer klauser immer resettet hat....lol!
-
[ } anderer
[ } keinenund programmierbare trs bringen schon was, da kann man immer schnell das ergebnis überprüfen. (flüchtigkeits- und kopfrechenfehler machten bei mir 90% aller klausur -fehler aus
)
-
Bei uns in der Mathe Klausur waren auch programmierbare Rechner erlaubt. Sie waren nur so gestellt das einem der Rechner ohne das Wissen der Vorlesung nichts gebracht hat.
So ging's uns auch, wir in BW waren der erste Jahrgang mit neuem Abi und entsprechend anderen Aufgaben, besonders in Mathe. Vor der Prüfung wurde er übrigens von uns Schülern geresettet, d.h. man hätte so tun können als würde man ihn resetten. Wie auch immer, bei uns durfte man den GTR nur verwenden sofern der Rechenweg klar erkennbar war und man musste entsprechende Ergebnisse auch mit dem GTR 'Flag' kennzeichnen.
-
Mein Casio wurde mir heute bei der Mathe B Klausur (das heißt, die höchste Mathe Klausur für Elektrotechniker an der Uni) abgenommen, weil er Gleichungen lösen kann (numerisch) und mit bis 3x3 Matrizen rechnen kann.
-
Loggy du hast dich umbenannt.
-
@Henno: Weil das in einer Mathe-Klausur ja auch so immens viel bringt
... Ich bin der Überzeugung, dass nichtmal ein CAS in ner Klausur viel nützen würde. Sei froh dass sie ihn dir nur abgenommen haben. Ja nachdem hättest du dir auch einen Täuschungsversuch einhandeln können.EDIT: Ich hab auch nen Casio, aber ohne Schnickischnacki (fx 85WA)
-
Ich bin der Überzeugung, dass nichtmal ein CAS in ner Klausur viel nützen würde
Hm, ich fand die Möglichkeit LGS zu lösen und besonders Schaubilder zeichnen zu lassen extrem praktisch.
-
Rechnerei gibt kaum Punkte. Das mache ich immer am Schluss wenn ich noch Zeit hab
. Schaubilder wären manchmal ganz praktisch, aber da tuts zur Not auch ein Schmierzettel und ein Stift.
-
So viel hätte er nicht gebracht, aber ein wenig Zeit gespart, wenn man mal das eine oder andere Integral lösen musste (und keine Stammfunktion braucht). Oder zum Kontrollieren von Rechenwegen. Oder einfach angenehmer, wenn man ne Funktion eintippen kann und dann da beliebig Funktionswerte ausrechnen kann, ohne immer die Funktion neu eintippen zu müssen.... usw.
Ne, mir hätte nichts passieren können, darauf hab ich schon geachtet. In den Klausurbestimmungen stand nur, dass es "nicht programmierbare, einfache Taschenrechner" sein dürfen. Und da "einfach" ja nicht weiter definiert war, hatte ich nichts zu befürchten, außer, dass sie ihn mir wegnehmen. Ich hab "einfach" eben so definiert, dass er kein Computer-Algebra System drin hat

-
Texas Instruments