Startmenü unterdrücken

• Hallo, habe folgendes Problem:

Ich verstecke die Taskleiste und den Desktop über FindWindow, SetWindowPos und ShowWindow, fange dann die Starttaste über GetAsyncKeyState ab. Nun ist das Problem das über Strg+ESC und Klick auf leeren Desktop das Startmenü immer noch erreichbar ist. Hat einer einen Rat? Kennt einer den Namen des Startmenüs damit ich es über FindWindow abfangen kann. des weiteren sperre ich den Explorer über FindWindow, sprich ich schließe ihn gleich wieder wenn er gestartet wird, gibt es da auch ne bessere Möglichkeit?

Danke im voraus.

• Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine, dass man Strg+Esc als Shortcut abfangen kann (RegisterHotkey) 🙂

• flenders schrieb:

Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine, dass man Strg+Esc als Shortcut abfangen kann (RegisterHotkey) 🙂

Hast ein Beispiel?

• IcemanX schrieb:

des weiteren sperre ich den Explorer über FindWindow, sprich ich schließe ihn gleich wieder wenn er gestartet wird, gibt es da auch ne bessere Möglichkeit?

Damit du ihn rechtzeitig findest, musst du FindWindow aber ziemlich oft aufrufen -> resourcenfressend! Und dann auch noch fürs Startmenü?
    Die Methode immer danach zu fragen, ob ein Event aufgetreten ist, nennt sich Polling und ist in deinem Fall nicht gerade effektiv, ausserdem bekommst du das Event immer etwas verzögert, je nach Intervalllänge in dem du fagst.

Besser wäre das sogennate Multiplexing, dass du gesagt bekommst, wenn das Event auftritt. Das kannst du z.B. mit einem geeigneten Hook realisieren, so kannst du auch direkt das erstellen des Explorerfensters (Startmenüs) verhindern und siehst es dann überhaupt nicht mehr.

BTW: Hast du schon daran gedacht eine andere Shell zu verwenden? Anscheinend brauchst du die WindowsShell ja nicht, sonst würdest du nicht alles unterdrücken wollen, was sie bereitstellt 😉

• IcemanX schrieb:

Ich verstecke die Taskleiste und den Desktop über FindWindow

wozu? um den rechner dicht zu machen, daß der user nur bestimmte programme ausführen kann?
    was ist, wenn er strg+alt+enf drückt (kannste nicht abfangen), dann des task-manager startet und dann mit ausführen ein programm seiner wahl startet?

• volkardus schrieb:

IcemanX schrieb:

Ich verstecke die Taskleiste und den Desktop über FindWindow

wozu? um den rechner dicht zu machen, daß der user nur bestimmte programme ausführen kann?
    was ist, wenn er strg+alt+enf drückt (kannste nicht abfangen), dann des task-manager startet und dann mit ausführen ein programm seiner wahl startet?

hab ich auch schon abgefangen, muss nur noch dieses dumme startmenü im griff kriegen

• Du hast es geschaft Strg+Alt+Entf abzufangen? Du hast also einen Lowleven Tastaturtreiber geschrieben? Was soll das ganze eigentlich? Um einen Rechner dicht zu machen benutzt man Policies oder unter XP jetzt das Microsoft Shared Computer Toolkit for Windows XP: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7256d456-e3da-42ea-857d-92b716077a84&DisplayLang=en

alles andere ist Frickelei.

• Der Kund wünsche aber so ne Frickelei. "Der Kunde ist König"

• Weiß er denn von den anderen und besseren Möglichkeiten?

• Luckie schrieb:

Weiß er denn von den anderen und besseren Möglichkeiten?

Die interessieren ihn nicht!!! Da er einfach nur meine EXE aufrufen will.

Aber langsam weichen wir ab, kenn den keiner den Namen vom Startmenü?

Habe auch bereits versucht den Namen über MS-Spy++ herauszufinden, leider ohne Erfolg.

• Wir geben hier mit Sicherheit keine Tipps für Fricklereien.

• heise.de schrieb:

Wir geben hier mit Sicherheit keine Tipps für Fricklereien.

Deine Meinung, het jemand noch ne andere!

• Obwohl du mein erstes Posting anscheinend ignoriert hast:
    Anstatt hier stundenlang auf eine Antwort zu warten und die für dich unwichtigen Postings zu lesen und darauf zu antworten, nimm dir 3min Zeit und schreib ein Programm, dass dir die Fensterklasse des aktiven Fensters ausgibt, starte dieses Programm, klick aufs Startmenü und schau auf die Ausgabe deines Programms und ohh Wunder da steht die Fensterklasse vom Startmenü 😮

• D@niel $chumann schrieb:

Obwohl du mein erstes Posting anscheinend ignoriert hast:
    Anstatt hier stundenlang auf eine Antwort zu warten und die für dich unwichtigen Postings zu lesen und darauf zu antworten, nimm dir 3min Zeit und schreib ein Programm, dass dir die Fensterklasse des aktiven Fensters ausgibt, starte dieses Programm, klick aufs Startmenü und schau auf die Ausgabe deines Programms und ohh Wunder da steht die Fensterklasse vom Startmenü 😮

Danke für den Tip, das habe ich mittlerweile auch so gemacht!

• Und wie lautet sie nun?

Anmelden zum Antworten