Funktionszeiger zurückgeben

• lecker währen für dich vielleicht auch funktionsobjekte, also objekte die den operator() überladen haben um wie funktionen auszusehen. die sind an einigen stellen echt angenehmer zu verwenden!

• User--- schrieb:

Wenn du schon casten willst, dann nimm void* dann stimmt wenigstens der Typ.

Man kann Funktionszeiger nicht nach void* casten.

Felix

• Phoemuex schrieb:

Natürlich kann und darf man das. Was man nicht darf, ist nach void* konvertieren (einen neuen void* mit dem gecasteten void* initialisieren - das wäre tödlich). Man darf auch nur in das zurück-casten was es vorher mal war. Da durch den cast nach void* der Typ wech is, eine heikle Angelegenheit.

• 7H3 N4C3R schrieb:

Phoemuex schrieb:

Natürlich kann und darf man das. Was man nicht darf, ist nach void* konvertieren (einen neuen void* mit dem gecasteten void* initialisieren - das wäre tödlich).

In einen Typ casten und in einen Typ konvertieren sind zwei Namen für dasselbe Ding. Es gibt auch keine zwei Arten von void* -- einmal "gecasteter" und einmal "richtiger" oder sowas. Es gibt höchstens lvalues und rvalues, aber das tut hier nichts zur Sache, das kannst du nicht gemeint haben.

• Ja, da hast Du recht. Was ich meinte, war eine Intialiserung eines neuen Wertes, nicht Konvertierung.

Ich hab's aber auch nochmal nachgeschaut - eine Konvertierung von function pointer nach void Pointer scheint wirklich nicht vorgesehen zu sein. Dachte eigentlich, das sei zulässig, solange man keinen Unfug damit treibt.

• sorry, warum soll man nen Funktionszeiger nicht nach void* casten können und das dann wieder nem anderen void* zuweisen und das noch einem? Klar geht das, möchte ich sagen ... Wie kommt Ihr da drauf, dass das nicht gehen soll?

• Weil auf jeden Fall beide nicht gleich-breit sein müssen.

• deswegen:

"ComeauTest.c", line 9: error: a value of type "void (*)()" cannot be used to
    initialize an entity of type "void *"

hm, hab ich nicht gewusst 🙂

• Hallo,

Das ist nicht standardkonform, geht aber (zumindest mit g++) mit einem C-style Cast.

• Braunstein schrieb:

Das ist nicht standardkonform

Korrekt. Zumindest nicht konform zum C++ Standard. Auf POSIX-konformen Systemen ist aber garantiert, dass void* und Funktionszeiger die selbe größe haben. Hier ist ein (C-Style-Cast) von Funktionszeiger nach void* und zurück ok.

Anmelden zum Antworten