[Biologie] Warum hat ein Frosch keine Haare?

• Lupo4u2 schrieb:

Gibt es nicht auch Pinguine, die Haare (bzw. einen Haarkranz) haben? Königspinguine, oder so?

fast haarähnlichen Federn

Quelle

Lupo4u2 schrieb:

Weil affen, genau wie menschen, im anfänglichen Geburtsstadium (embryonalstadium?) alle weiblich sind und sich deshalb auch Brustwarzen bilden...

Und die anderen männlichen Säuger werden als Echte geboren? Was hatte Agent Smith nochmal über die Besonderheiten einiger 'Mammals' gesagt? Mich würde eine Gefangenschaft mit lauter (Halb-)Frauen innerhalb der Matrix auch verrückt machen. 😃

• Wußt ichs doch! 'Ursel' hat sich schon immer ein bischen weiblich angehört!

• Bundeszentrale schrieb:

Lupo4u2 schrieb:

Weil affen, genau wie menschen, im anfänglichen Geburtsstadium (embryonalstadium?) alle weiblich sind und sich deshalb auch Brustwarzen bilden...

Und die anderen männlichen Säuger werden als Echte geboren?

Nein. Meines wissens nach ist das bei allen Säugern so, wie ich es beschrieben habe.
    Du hattest etwas anderes behauptet...

P.S. ok, das mit den Pinguinen wußte ich nicht... aber es muss doch irgendeine biologisch evolutionistische Begründung dafür geben, das Frösche keine haare haben... 😕

ndT Lupo

Es kommt gewiss nicht bloß auf das Äußere einer Frau an.
    Auch die Dessous sind wichtig.

^Karl Kraus^

• Dann muß ich nochmal Nachbars Kater befummeln... meine aber das der keine Brustwarzen hat. Genaus Bullen. (Die auf der Weide mein ich)

Wie machst Du das mit Deinen Sprüchen? Hast Du eine Art Browser AddIn?

Vielleicht is es bei Fröschen nicht so wichtig. Sind ja Kaltblüter und wie soll ich sagen ... sowieso kalt 😃

• Lupo4u2 schrieb:

... Nein. Meines wissens nach ist das bei allen Säugern so, wie ich es beschrieben habe.
    Du hattest etwas anderes behauptet...

P.S. ok, das mit den Pinguinen wußte ich nicht... aber es muss doch irgendeine biologisch evolutionistische Begründung dafür geben, das Frösche keine haare haben... 😕

Naja, warum haben Menschen denn Haare ? Ursprünglich wohl in Form von Fell als Schutz vor Kälte und UV Strahlung. Die letzten Fell-Fetzen auf unseren Birnen (und woanders 😉 ) haben wohl ausser letzterem auch keinen Sinn mehr.
    Und der Wärme-Schutz funktioniert auch nur, wenn sich zwischen den Haaren ein Luftpolster bildet. Und da der Frosch sowieso den ganzen Tag im Schlamm liegt, sind Haare dort etwas unpraktikabel (würden sowieso nur verfilzen 😃 ), ausserdem steigern sie den Energieverbrauch bei der Fortbewegung im Wasser.

• Bundeszentrale schrieb:

Dann muß ich nochmal Nachbars Kater befummeln... meine aber das der keine Brustwarzen hat.

das sehen aber viele leute anders: google

Wie machst Du das mit Deinen Sprüchen? Hast Du eine Art Browser AddIn?

www.unmoralische.de und dann handbetrieb...

@Cpp_Junky:
    aber haare sind außerdem auch dafür verantwortlich, das abgestorbene Zellen aus dem Körper befördert werden.
    Zumindest habe ich irgendwann mal gehört, das einige Bestandteile der Haare abgestorbene Zellen/ Hautpartikel und andere körperinterne "Sachen" sind.
    Also nicht nur zur Steigerung der Körpertemperatur wichtig sind...
    Und ich denke mal Frösche werden auch abgestorbene Zellen, etc. haben, die irgendwie den Körper verlassen müssen... (ich lass mich aber gerne eines besseren Belehren 😉 )

ndT Lupo

Alt werden ist noch immer die einzige Möglichkeit, lange zu leben.
    ^Norman Mailer^

• Lupo4u2 schrieb:

ursel schrieb:

Lupo4u2 schrieb:

Bundeszentrale schrieb:

Und warum haben Männliche Affe Brustwarzen? Andere Säuger haben die nicht...

Weil affen, genau wie menschen, im anfänglichen Geburtsstadium (embryonalstadium?) alle weiblich sind und sich deshalb auch Brustwarzen bilden... sind wir nicht alle ein bisschen weiblich?!? 😃

Ist an einen Embryo denn noch keine Nabelschnur angeschlossen? 😕 😉

sorry, bin nicht so bewandert auf diesem gebiet... aber was hat das mit der Nabelschnur zu tun?
    Ich dachte eigentlich, die Nabelschnur dient hauptsächlich der Nahrungs- und Sauerstoffübermittlung an das Embryo/ Baby...

Mädchen haben die afair woanders.

• das argument mit der wärmedämmung stimmt. amphibien und reptilien sind von der außentemperatur abhängig, und da ein fell/gefieder in beide richtungen die wärme dämmt, bräuchten sie so länger, um warm=aktiv zu werden, wäre also ein evolutiver nachteil.

• ursel schrieb:

Mädchen haben die afair woanders.

Weiß jemand ob nman schon gegangen ist? Wenn nicht warten wir lieber noch ein bischen bevor wir loslegen 😃

• Zum Thema Brustwarzen habe ich diesen Link gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Brustwarze

Es wird jedoch immer wieder davon berichtet, dass in Einzelfällen auch Männer zum Stillen fähig waren. So berichtete Alexander von Humboldt 1799 von einem venezolanischen Bauern, der sein Kind nach dem Tod seiner Frau monatelang gestillt haben soll.

• [quote="ursel]Mädchen haben die afair woanders.[/quote]dann ist die frau mit der sich dein vater trifft nicht deine mutter. woher ich das weiß? jemand dem man luft durch den nabel des kleinen zehs pumpt wird niemals zwecks entbindung in eine notaufnahme geraten 😃

• Oh mein Gott! PISA hilf!

• Bei PISA wurde Anatomie/Biologie abgefragt?

• Lupo4u2 schrieb:

bzw. haben Amphibien keine Haare???

Weiss das zufällig einer?

ndT Lupo

Erfahrung trügt so oft, weil niemals zwei Fälle ganz gleich gelagert sind.
    ^Rosalie Perles^

Weil die Haare erst viel später von der Natur erfunden wurden und Amphibien dafor aufkamen.

• dann ist aber die nächste frage: wenn haare später entstanden sind, weil sie einen evolutionären vorteil bieten, warum gibt es dann noch frösche?

• ....... schrieb:

[quote="ursel]Mädchen haben die afair woanders.

dann ist die frau mit der sich dein vater trifft nicht deine mutter. woher ich das weiß? jemand dem man luft durch den nabel des kleinen zehs pumpt wird niemals zwecks entbindung in eine notaufnahme geraten :D[/quote]WTF? Ich verstehe kein Wort. Meine beiden kleinen Zehen haben keine Nabel... Näbel? Was auch immer. 😉

Was ich mit dem Nabelschnur Kram meine: Wenn Jungen anfangs Mädchen sind und von Anfang an eine Nabelschnur angestöpselt haben, müsste die dann nicht an der Vagina hängen? 😉 Vielleicht wandert die ja später nach oben. 😉 Naja, vielleicht ist mein Wissen auch falsch: IIRC haben Mädchen die Nabelschnur zwischen den Beinen und Jungen haben die am Bauchnabel. Hmm, interessant. Ich finde nichts, das das erwähnen würde. Vielleicht auch Blödsinn. 😃 Aber woherh ab ich das dann? 😕 War da nicht auch mal was bei den Simpsons? "Oh, es ist eine Junge! Hui, und was für einer!!! :)" "Dad, das ist ein Mädchen und das ist die Nabelschnur..."?

• ursel schrieb:

Was ich mit dem Nabelschnur Kram meine: Wenn Jungen anfangs Mädchen sind und von Anfang an eine Nabelschnur angestöpselt haben, müsste die dann nicht an der Vagina hängen? 😉 Vielleicht wandert die ja später nach oben. 😉 Naja, vielleicht ist mein Wissen auch falsch: IIRC haben Mädchen die Nabelschnur zwischen den Beinen und Jungen haben die am Bauchnabel. Hmm, interessant. Ich finde nichts, das das erwähnen würde. Vielleicht auch Blödsinn. 😃 Aber woherh ab ich das dann? 😕 War da nicht auch mal was bei den Simpsons? "Oh, es ist eine Junge! Hui, und was für einer!!! :)" "Dad, das ist ein Mädchen und das ist die Nabelschnur..."?

WTF?? 🤡
    was denkst du denn wie bei mädchen der bauchnabel entstanden ist?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nabelschnur
    guck dir mal das bild unten rechts an 👍

• borg schrieb:

ursel schrieb:

WTF?? 🤡
    was denkst du denn wie bei mädchen der bauchnabel entstanden ist?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nabelschnur
    guck dir mal das bild unten rechts an 👍

Jo, das hab ich mich auch gefragt. 😉 Gut, das ich anonym bin. 🙂 😃

• Homer sollte nicht wirklich als wisschenschaftliche Referenz dienen... Obwohl... lustig wäre es schon. 😃

Bettchen rauf, Bettchen runter.

Anmelden zum Antworten