2 Stunden Standlicht
-
Hallo,
mir ist gestern etwas recht merkwürdiges passiert. Ich war gestern Abend mit meinem Fahrrad unterwegs und habs dann vorm Kino abgestellt. Mein Fahrrad hat vorne und hinten Standlicht, welches zwei kleine LEDs sind, die angehen, wenn die Hauptstrahler aufhört zu leuchten. Nach ca. 3-4 min erlöschen die LEDs wieder.
Wie gesagt, ich stelle mein Fahrrad ab und gehe ins Kino.Als ich nach über 2 Stunden wieder herauskomme und zu meinem Fahrrad gehe, leuchtet das vordere Standlicht noch. Auch als ich dann losgefahren bin, ging es nicht mehr aus, obwohl der Hauptstrahler an war.
Eigentlich dachte ich, dass da nur ein paar Kondensatoren drin sind, die beim Fahren aufgeladen werden und danach das Standlicht speisen können. Aber wie kann die Energie zwei Stunden für die LEDs reichen? Oder gab es gar einen anderen Grund, weshalb die geleuchtet haben? Vielleicht hatte es irgendwas mit dem Regen zu tun? Und wieso erloschen sie nicht - wie sonst immer - wenn die Hauptleuchte angeht?
Ich hab keine Ahnung, wie das gehn kann.

Viele Grüße,
Henno
-
Wie wärs mit Batterien? Vielleicht gehn die LEDs nicht aus weil nen Kondensator entladen ist, sondern werden auch elektronisch abgeschalten und befindet sich ne kleine Batterie halt in den Scheinwerfern.
-
Jo, Akku wäre möglich... aber wieso sollte der so groß sein, dass Standlicht über 2 Stunden lang anlassen zu können. Und die Abschaltelektronik müsste kaputt sein.
Werd das gleich mal checken.
-
War das Fahrrad angeschlossen?

-
Henno schrieb:
Jo, Akku wäre möglich... aber wieso sollte der so groß sein, dass Standlicht über 2 Stunden lang anlassen zu können. Und die Abschaltelektronik müsste kaputt sein.
Werd das gleich mal checken.
LED's ziehen net arg viel Strom, da reichen kleine Batterien um die lange leuchten zu lassen, und warum - hmm, eventuell Sicherheitsaspekt. Hast ja recht wenig dazu gesagt was für Scheinwerfer du an deinem Fahrrad hast, gibt ja die verschiedensten Typen. Aber Bashars Frage ist auch gut *gg*
-
Fahrräder verhalten sich bei Kinobesuchen grundsätzlich merkwürdig.
Manche verlieren Luft, Räder, oder lösen sich sogar vollkommen auf.
-
ROFL
Und manchmal fangen die Felgen nach der Zeit auch nach Hunde-Urin an zu stinken...

-
Sgt. Nukem schrieb:
ROFL
Und manchmal fangen die Felgen nach der Zeit auch nach Hunde-Urin an zu stinken...

Nukem, du alter Felgenschnüffler... :p Also ich wäre froh, wenn Hundepisse das einzige Problem bleibt. Hmm... eigentlich würde dann niemand mehr an den Ventilen rumschrauben... Hundebesitzer! Pisst auf mein Fahrrad! (Nein, der Satz war jetzt irgendwie falsch. Egal.)