Das Ende von OpenGL unter Windows?

• joomoo schrieb:

[...] Also wenn ich er wer, würde ich Windows kostenlos zum Download anbieten, wie Linux. Hätte Linux dann noch eine Chance bei den meisten Anwendern ? [...]

Ich denke schon. Ich hab noch Niemanden gefunden, der freiwillig wieder zu Windows migriert ist, nachdem er Linux längere Zeit eingesetzt hat. Selbst wenn Windows kostenlos wäre.

• Das ist auch so, benutze selber Windows nur weil da die Spiele + Skype + Windows (WinApi) drauf ist. Habe Linux jetzt seit Jahren im paralle Betrieb. Ich mach Linux immer wieder drauf (edit: wenn ich windows neuinstalliere oder nen anderen rechner gekriegt hab), in einigen Aufgaben ist es einfach nicht zu schlagen ...

• Ich denke, wenn der Preis für Windows so unwesentlich (bei nem Komplett-PC praktisch kostenlos für die noobs, kostenlos für Informatik-Studenten, erschwinglich für ne Firma, erschwinglich oder raubkopiert für Privatpersonen) ins Gewicht fällt wie bisher, hat er keinen Einfluss darauf, wieviele Leute Windows oder Linux benutzen. Windows ist, verglichen mit dem Preis und der Komplexität von Anwendungssoftware definitiv nicht wirklich teuer.

Es ist definitiv falsch zu sagen, dass es irgendwie professioneller sei, Linux zu benutzen, oder es wäre eigentlich schon besser, Windows zu benutzen, aber es ist halt leider nicht kostenlos.

• Kommt Leute, genug geheult. Geht zu Mami.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• Mami 😞

• TGGC schrieb:

Kommt Leute, genug geheult. Geht zu Mami.

Bye, TGGC (Demo or Die)

was heisst hier geheult... windows is für mich einfach nur gestorben

• flammenvogel schrieb:

Das ist auch so, benutze selber Windows nur weil da die Spiele + Skype + Windows (WinApi) drauf ist.

FYI: Skype gibt es auch für Linux! Oder setzt du einfach grundsätzlich keine proprietäre Software unter Linux ein?

ProgChild schrieb:

Ich denke schon. Ich hab noch Niemanden gefunden, der freiwillig wieder zu Windows migriert ist, nachdem er Linux längere Zeit eingesetzt hat. Selbst wenn Windows kostenlos wäre.

Doch ich, aber für mich ist es auch kostenlos. Beide Systeme haben ihren Reiz, warum also nicht beide verwenden wenn man damit glücklich ist? An dieser Stelle verweise ich auf den vorvorletzten Beitrag.

• Sovok schrieb:

TGGC schrieb:

Kommt Leute, genug geheult. Geht zu Mami.

Bye, TGGC (Demo or Die)

was heisst hier geheult... windows is für mich einfach nur gestorben

Du könntest natürlich auch erstmal abwarten, wie schlimm es wird. Mir ist schon oft aufgefallen, dass die Panik im Nachhinein meistens völlig unbegründet ist. Ich erinnere mich noch allzugut an Zeiten, in denen Windows XP unterstellt wurde, das Ausspionier-System schlechthin zu sein. Oder die Windows-Update Seite. Das war vielleicht ne Aufregung, um nichts.
    Naja, ist nicht so, dass ich dich überzeugen will. Wenn du in Linux dein System gefunden hast, bitteschön. Nur die Begründung finde ich seltsam.

• Walli schrieb:

An dieser Stelle verweise ich auf den vorvorletzten Beitrag.

Auf den von TGGC? 🤡 👍

• Hehe, weiß garnicht was die Leute haben. MS hat bisher OpenGL nur in Version 1.1 und das auch nur mit Software-Emulation bei Windows mitgeliefert. Also nicht mal HW-Beschleunigung. Mega schlechter OpenGL-Support von MS.

Das heißt doch, das es bisher auch nicht besser war! Die OpenGL mit HW-Beschleunigung mußte doch immer der GraKa-Hersteller mitliefern, also erstmal CD-ROM die mitgeliefert war einstecken.

Hat bisher auch niemanden gestört.

Für mich ist das eine Verbesserung, die MS da macht!!!

1. Endlich mal eine aktuelle OpenGL-Version bei Windows dabei.
    2. Indirekte HW-Beschleunigung, in dem man OpenGL auf das HW beschleunigte D3D umlenkt.

Was wollt ihr? Sparen sich die GraKa-Hersteller sogar die implementierung eines OpenGL. Die brauchen sich nur noch um die HW-Beschleunigung von D3D kümmern.

Eigentlich müssten alle OpenGL-Fans jetzt jubeln.

• Optimizer schrieb:

Walli schrieb:

An dieser Stelle verweise ich auf den vorvorletzten Beitrag.

Auf den von TGGC? 🤡 👍

Ja, mir geht das Geheule langsam auch auf die Nerven. Wenn Vista raus ist kann man weiter sehen... Vor XP gab es ähnliche Weltuntergangs-Diskussionen und was ist? Letztliche benutzt es doch fast jeder.

• Artchi schrieb:

Was wollt ihr? Sparen sich die GraKa-Hersteller sogar die implementierung eines OpenGL. Die brauchen sich nur noch um die HW-Beschleunigung von D3D kümmern.

Hieße das nicht, dass die "GraKa" dann nur noch unter Win läuft?? Grausige Vorstellung, wo der PC bzw. seine Hardware doch so vielseitig sein soll.

• AJ schrieb:

Hieße das nicht, dass die "GraKa" dann nur noch unter Win läuft?? Grausige Vorstellung, wo der PC bzw. seine Hardware doch so vielseitig sein soll.

jo bei einigen grakas könnte es das heißen
    schöne aussichten für die linux und mac user

• Sovok schrieb:

AJ schrieb:

jo bei einigen grakas könnte es das heißen
    schöne aussichten für die linux und mac user

na und? wer spielt denn schon auf mac und linux?

• Was hat denn der Graka mit D3D oder OpenGL zu tun? OK, es gibt ein paar Konzepte, aber im Prinzip geht es doch um Software, und die muß doch nur einmal implementiert werden.

Der PowerVR (Kyro) hat auch ein total anderes HW-Konzept (z.B. keinen Z-Buffer!), und trotzdem gibt es eine D3D- und OpenGL-Implementierung die Funktioniert (nur 1998 gabs wegen fehlendem Z-Buffer leichte Grafikfehler). Nur dummerweise halt zwei Implementierungen. Wenn Aber OpenGL auf D3D umgebogen wird, muß für PowerVR nur noch D3D implementiert werden.

Genau das gleiche liesse sich auf andere Grafikchips übertragen. Das Linux dann ausgeschlossen wird, hat doch damit nichts zutun.

Übrigens, auf dem Mac kann man eh keine PC-Karten stecken, man braucht immer eine modefizierte Graka. Hybrid-Karten für den Mac gibts bisher glaub ich nur ein oder zwei. Aber das hat alles keine Software-Gründe, sondern wegen der CPU (Big und Litte-Endien).

• kindchen es gibt auch andere anwendungsgebiete für 3d beschleunigung als spiiielen

• -Sovok- schrieb:

kindchen es gibt auch andere anwendungsgebiete für 3d beschleunigung als spiiielen

"kindchen", die krankenhaus-karten werden ja auch weiterhin laufen.

• Artchi schrieb:

Was hat denn der Graka mit D3D oder OpenGL zu tun? OK, es gibt ein paar Konzepte, aber im Prinzip geht es doch um Software, und die muß doch nur einmal implementiert werden.

Ja, aber um Software, die auf einem (oder auch mehreren) Chips auf der Grafikkarte stecken. Im Idealfall stellt nämlich schon die Grafikkarte die OpenGL-Funktionalität zur Verfügung und das Betriebssystem oder Programme mit direkten Zugriff darauf, müssen diese Funktionen auf der Grafikkarte nur noch ausführen. Wenn allerdings die Grafikkarte nur noch bestimmte Funktionen zur Verfügung stellt, die auch nur von bestimmten Systemen (in unserem Fall nur 1) benutzt werden dürfen, dann siehts schlecht aus mit anderen Systemen.
    Zum Glück muss sich das System aber immer noch nach der Grafikkarte richten und nicht umgekehrt *puhhh*. (Um so besser wenn Grafikkartenhersteller einen richtigen offenen Standard verwenden.)

re4lity schrieb:

na und? wer spielt denn schon auf mac und linux?

Hmmmm, vielleicht Mac- und/oder Linux-User. Solche Leute soll es ja auch geben 🙄 .

• @artchi is es aber nich so, dass der grafikkarten hersteller idr. opengl treiber für seine hardware zur verfügung stellt?
    wenn also ne neue version von ogl rauskommt werden die neuen features vielleicht gar nicht erst unterstützt weil die ogl version unter win eingefroren is
    also is ogl damit gekillt weils sich nicht mehr weiterentwicklen kann

@re4lity sei ruhig und geh spielen

• Artchi schrieb:

1. Endlich mal eine aktuelle OpenGL-Version bei Windows dabei.
    2. Indirekte HW-Beschleunigung, in dem man OpenGL auf das HW beschleunigte D3D umlenkt.

Eigentlich müssten alle OpenGL-Fans jetzt jubeln.

Les dir die Fakten im Thread nochmal durch. Es geht nicht darum, welche Version von OpenGL mitgeliefert wird, sondern dass es zunehmend unattraktiver wird, überhaupt was mit OpenGL zu machen da es die 0815-Heimnutzer vorn Kopf stößt, wenn nach der Grfaiktreiberinstallation die hübsche neue Oberfläche verschwindet. Und DAS schadet OpenGL potentiell dank der Quasi-Monopolstellung von Windows gewaltig.

Anmelden zum Antworten