sound abspielen im bcb
-
wie spiele ich ne wave ab?
sndPlaySoundA("c:\\.....wav",0);funktioniert nicht..
danke im voraus
-
benutz die TMediaPlayer Komponente
-
geht das nich auch ohne kompo?
-
hallo,
du hast den nötigen header eingebunden, ja?#include <mmsystem.h> sndPlaySound("datei.wav", SND_ASYNC); //oder SND_SYNC je nach belieben...
-
nee...dachte mir schon dass es daran liegt
vielen dank
-
Warum zu kompliziert?
Es gibt die TMediaplayer Komponente
-
schon mal was von Resourcen verschwenden gehört???
-
Was hat das mit Verschwendung zu tun?
Wo findet diese statt??
Speicher ? Festplatte?
Ich denke heutzutage ist von beidem genug da.
Dann würde ich an deiner Stelle überhaupt keine VCL benutzen, da diese generell längere Programme erzeugt, als eine reine WIN 32 Programmierung. Auch Speichermäßig sind VCL-Programme größer als andere.
Sinn und Zweck dieser LIB ist es doch, eine einfachere Enwicklung zu haben. Da wird ein Hinweis auf diese Komponente erlaubt sein.
-
@Christian211
Außerdem macht sndPlaySound() auf älteren Systemen manchmal Probleme!Ich wollte mal auf Klick einen Soundeffekt abspielen, und wenn man schnell klickt, dann sollte man den halt mehrmals höhren. Trotz etlicher Versuche hat der mir unter Windoof 98 immer nur einen abgespielt (und alle anderen Abgebrochen), bzw. eventuelle weitere Sounds überhaupt nicht gespielt.
Mit TMediaPlayer ging es dann merkwürdigerweise immer...
-
Ich halte es auch für suboptimal, für ohne Interaktion ablaufende Funktionen eine visuelle Komponente zu verwenden bzw. zu erzeugen. Das ist doch vergleichbar mit dem Verwenden eines "unsichtbaren" TMemo zum Laden/Speichern einer Textdatei.
Bzgl. der Probleme auf älteren Rechnern: sndPlaySound ist deprecated, aktuell ist PlaySound, ggf. macht das ja einen Unterschied.
Bei komplexeren Anwendungsfällen sollte man wohl eher eine Bibliothek wie fmod in Betracht ziehen.club2k:
In Zukunft bitte darauf achten: "funktioniert nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung.
-
Den Vergleich kann ich in Bezug auf den Komfort den die Komponente zur Verfügung stellt und dem Aufwand das selbst zu implementieren (nicht nur das Abspielgen -> auch die anderen Eigenschaften & Methoden) nicht nachvollziehen