BCB 5 Standard + TeeChart ?

• Hallo,

ich werde in nächster Zeit dringend eine gute Chart Komponente brauchen. Da bietet sich wohl TeeChart optimal an.
    Da das ganze kommerziell genutzt werden soll und dafür die BCB 6 Personal nicht ausreicht, werden wir uns wohl die BCB5 Standard Edition besorgen (die man wohl dann nutzen darf und da die 1000€ für die 6er Pro erstmal zu viel sind).
    Meine Frage ist, ob in der 5er Standard Edition schon die TeeChart v4 enthalten ist?
    Zweitens würde ich gerne wissen, falls jemand auch gewerblich aktiv ist, mit welcher Version ihr arbeitet? Oder ob es irgendwelche Ausnahmen bei der BCB 6 Personal Edition gibt?
    Über Erfahrungen, Source und Tipps zu TeeChart wäre ich natürlich auch dankbar 🙂

Vielen Dank,

Gruß Christian

• Ich habe auch zuerst mit der "Freeware TeeChart-Komponente", die im Borland Builder enthalten ist gearbeitet. Ich hatte dann das Problem, daß man gesetzte Punkte nicht verschieben konnte. Weil ich dies aber unbedingt haben wollte, habe ich die einfache Standard Version (7.04) mir besorgt (Als Student habe ich eine "Umsonstversion" bekommen.). Jetzt geht das Verschieben und außerdem ist noch eine OpenGl-Komponente und Datenbankeinbindung dabei. Warum willst du eine 5er Std-Edition haben? Die verkaufen doch sowiso nur die aktuelle Version. Die 7er funktioniert beim BCB5 ohne Probleme. Allerdings ist bei der Std.-Version kein Quellcode dabei (Kostet ca. 100 Euro, je nach Tageskurs). Du kannst dir auch eine Demo-Version runterladen und erst mal alles ausprobieren.

• Die BCB Version 5 Standart Edition will ich verwenden, weil man damit kommerzielle Produkte erstellen darf. Borland vertreibt dies nicht mehr, jedoch ist immer noch möglich die Version zu bekommen.
    Meine Hauptfrage ist eigentlich ob diese BCB Version schon TeeChart 4 enthält?

Wahrscheinlich werden wir auch anschließend die 7er benötigen. Wie schaut das dann eigentlich bei der kompatiblität aus? Muss man beim umstieg alles neu machen? Oder kann man das irgendwie exportieren?

Gruß 🙂

• Höchstwahrscheinlich enthält BCB5-Std. die Teechart Komponente (habe BCB5-Pro, und möchte dir nichts falsches sagen, aber ich glaube ja.).

Ich bin von der 4er auf die 7er umgestiegen und hatte keine Probleme. Die alten Dateien werden bei der Installation in einem separatem Verzeichnis gesichert. Dann gibt man den Pfad für das neue TChart an und fertig. Bei dem Projekt was ich hatte habe ich dann nur das Chart auf dem Form neu raufgezogen der Code blieb so.

• Vielen Dank für die Info,

das hört sich ganz gut an.

Schade das man zu den alten BCBs so wenige Informationen findet.

Gruß Christian

• Die BCB Version 5 stan**** Edition will ich verwenden, weil man damit kommerzielle Produkte erstellen darf.

Wohl kaum! Erst BCB5pro ist für kommerzielles.

• M.E. dürfen mit BCB5 Standard erstellte Programme sehr wohl kommerziell vertrieben werden.
    Erst mit dem BCB6 Personal hat Borland die eigenartige Politik eingeführt, dass man für IDE/Compiler zwar zahlen muss, die damit erstellten Programme aber nicht verkaufen darf.

Anmelden zum Antworten