SqlConnection

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Hilfe der Klasse SqlConnection auf meine mySQL Datenbank zugreifen. Ist dies Möglich? Mit ist nicht klar welchen Datenbank connector ich dafür installieren muss. Bei mysql.com gibt es zwar den Connector/Net, dieser bringt aber seine eigene api mit. Das verwirrt mich gerade etwas.

Gruß
    Volker

• SqlConnection ist nur für den MS SQL Server.
    Der MySqlConnector soll wohl ganz gut sein. Ich habe allerdings keine Erfahrungen damit.

• OK, vielen Dank.
    Dann wundert mich nicht das es nicht funktioniert hat. Ich hab es jetzt mit der Klasse OdbcConnection-Klasse gemacht. Das ganze funktioniert auch soweit ganz gut. In der MSDN steht folgender Hinweis:

Hinweis: Für das Bereitstellen von Anwendungen mit hoher Leistung ist häufig der Einsatz von Verbindungspooling erforderlich. Wenn Sie jedoch den .NET Framework-Datenprovider für ODBC verwenden, brauchen Sie das Verbindungspooling nicht zu aktivieren, da dieses vom Provider automatisch verwaltet wird. Weitere Informationen über das Aktivieren und das Deaktivieren des Verbindungspooling finden Sie in der Dokumentation zu Microsoft Open Database Connectivity (ODBC).

Mein Connectionstring sieht folgendermaßen aus:

char connectionString[] = "DRIVER={MySQL ODBC 3.51 Driver};SERVER=localhost;DATABASE=dbName;USER=asdf;PASSWORD=1234;OPTION=3;";

Für meine Anwendung würde gerne Connectionpooling verwenden. Wenn ich mir meinen Connectionstring anschaue würde ich sagen das ich kein Connectionpooling verwende. Ich habe zum Test einmal gemessen wie lange es dauert eine Verbindung aufzubauen. Beim ersten mal dauert es zwischen 400 und 1300 Millisekunden. Wenn ich dann close aufrufe und danach wieder open dauert es keine 15 Millisekunden mehr. Das würde doch für Connectionpooling sprechen. Unterstützt der MySQL OBDC Treiber vielleicht auch schon automatisch Connectionpooling?

Gruß
    Volker

• Du kannst ja mal in der Systemsteuerung bei den ODBC-Treibern (bei Windows XP unter Verwaltung) nachschauen, ob das Verbindungspooling aktiviert ist und notfalls kannst du den Wert dann von Hand setzen.

• Vielen Dank!

Volker

Anmelden zum Antworten