Joypad / Joystick abfragen?
-
Hi!
Ich verwende zum Zocken einen PlayStation2 Controller, den ich mit einem USB Adapter am Rechner angeschlossen hab. Er wird ganz normal als Plug and Play Joypad erkannt.
Ich habe nun vor, eine art "Adapter" für Spiele zu schreiben, die Controller nicht direkt unterstützen. Beim druck einer Taste vom Controller (z.B. Nach Oben), soll dann ein Druck einer Taste der Tastatur Simuliert werden (z.B. die Pfeiltaste nach Oben). Nun aber zu den fragen:1. Wie kann ich nun die Tasten des Joypads mit hilfe der WinAPI abfragen? Geht das so ähnlich wie bei der Tastatur? (WM_COMMAND WM_KEYDOWN)
2. Außerdem hab ich noch zwei kleine Minijoysticks am Controller. Kann man die auch irgendwie abfragen? Ich müsste ja theoretisch für jeden Joystick zwei Werte bekommen und zwar für die X und Y Achse.
3. Der Controller hat zwei Vibrationsmotoren (Force Feedback) kann man die auch irgendwie ansteuern?
Lasst mich raten, ich brauch DirectX!?
Lasst mich wissen, wenn es auch über normale WinApi befehle geht.Danke im Voraus
-
Also du brauchst nicht die DX, ist damit nur sehr leicht, weil du aucht sonderfunktionen von controlern ansprechen kannst und auch die verschiedenen states vom joystick..