MySQL zugriff
-
Hallo
Ich habe noch so gut wie keine Ahnung in Sachen Datenbanken unter borland.
Ich kann schon Querys ausführen aber bekomme die Daten nicht auf ein DBGrid.Über das TTable komme ihc nicht auf die Datenbank. Habe eine ODBC Verbindung, die, wenn ich teste sagt, dass alles ok ist. Aber wenn ich bei TTable die Eigenschaft DataBaseName auf die ODBC Verbindung setzte, und dann active = true, dann meckert der nur rum.
kann mir da vlt einer helfen?
mfg
silicore
-
Mein Chef meckert auch immer nur rum. Kannst du mir sagen, was ich falsch gemacht habe?
-
der fragt da nach benutzername und passwort ab, und ich gebe auch die richtigen an, aber es kommt eine fehlermeldung:
Allgemeiner SQL-Fehler:
[MySQL][ODBC 3.51 Driver]Unknown database 'dbname' Alias: aliasKann man nicht auch ohne ODBC auf die Datenbank zugreifen?
mfg
silicore
-
silicore schrieb:
der fragt da nach benutzername und passwort ab, und ich gebe auch die richtigen an, aber es kommt eine fehlermeldung:
Allgemeiner SQL-Fehler:
[MySQL][ODBC 3.51 Driver]Unknown database 'dbname' Alias: aliasKann man nicht auch ohne ODBC auf die Datenbank zugreifen?
mfg
silicoreScheint nicht am Password liegen, sondern am Datenbank "dbname".
Heisst database wirklich so?????
-
nein, die Datenbank heißt anders. Aber das Habe ich in dem Programm auch so eingestellt, also mit richtigen db-namen.
mfg
silicore
-
der db name ist in dem Fall auch der DSN-Name den du in den ODBC-Einstellungen gemacht hast.