Konsolenanwendung in Windows-Tray?
-
hallo erstmal,
also ich hab eine konsolenanwendung geschrieben, die auch wunderbar funktioniert. es handelt sich um ein programm, welches über winsock einen port offen hält und die ankommenden daten an ein anderes programm übergibt.
jetzt wäre es nur sehr praktisch, wenn diese anwendung beim minimieren in der system-tray unten neben der uhrzeit in der taskleiste verschwinden würde, also nur das icon dort sichtbar ist.
ich hab im netz auch schon anleitungen dazu gefunden, nur habe ich wie gesagt keine windows-anwendung, also ohne winmain und callback usw.
ich hab mich da auch schon reingelesen und wenn ich das richtig verstanden habe (kann mich auch irren), dann muß ich den ganzen quelltext ändern wenn ich das als windows-applikation laufen lassen will. und das würd ich mir halt gern ersparen.
ist es denn möglich diese konsolenanwendung in die tray zu packen?
danke schonmal.
gruß
conrad
-
Hi
Ich bin mir nicht sicher, ob es so geht, aber man könnte mit FindWindow erstmal das Window Handle rausfinden und dann entweder das Fenster subclassen oder, wenn das nicht geht, einen programmweiten Hook (muss nicht in einer DLL sein) nutzen, um alle Nachrichten abzufangen und dann dort auf WM_SYSCOMMAND mit SC_MINIMIZE als wParam zu reagieren.Gruss,
DeSoVoDaMu