Was nötig um Projekt zu realisieren ???
-
Hallo,
endlich ist mir ein schönes Programm eingefallen das ich schreiben kann
Also, mein Vater spielt desöfteren Fussballwetten und um die Ergebnisse immer mit zuverfolgen geht er auf diese Seite www.livescore.com . Da muss er sich aber dann immer die ganzen Ergenisse raussuchen und das ist halt ärgerlich.
Da habe ich mir gedacht ich schreibe ein Programm, in das er alle seine Spiel-Begegnungen eingibt und das Programm dann immer die Ergebnisse dieser Spiele aufgelistet anzeigt...
Jedoch muss ich ja dann mit diesem Programm auf die Internetseite zugreifen, mir die Spielpaare suchen und das Ergebniss in mein Programm "extrahieren".
Und da liegt das Problem. Ich habe noch nie in diese Richtung was gemacht, also das ganze mit dem Internetzeugs und so...
Gibt es noch andere Sachen auf die ich achten müsste die nicht mit Standard C++ zu machen sind.
Wie muss ich jetzt vorgehen und was brauche ich alles dazu, welche Libs, Tutorials usw???
-
Ich denke dein Problem kann man in zwei Teile aufteilen:
Erstens die HTML Seite laden.
Zweitens den Inhalt verarbeiten und die gewünschten Daten herauslesen (parsen).Um die Seite zu lesen musst du evtl. betriebssystemspezifische Libraries einsetzen, unter Unix etvl. libwww oder curl, in Windows die .NET Libraries oder eigene Sockets etc.
Der zweite Teil ist da schon um einiges komplizierter, vielleicht hilft es dir Reguläre Ausdrücke (regexps) einzusetzen, oder du schreibst einen ziemlich dummen parser der sich sehr genau an dem Aufbau der Seite orientiert - nicht sehr flexibel aber sicher mal schnell gemacht.
Ich hoffe das hilft dir,
Viele Grüße
-
Such dir eine andere Seite, die sich besser parsen lässt.
Auf der von dir genannten Seite wird das zum Chaos.
Was es aber nicht unmöglich macht!Alternativ lass deinen Vater doch einfach die getippten
Werte 1,0,2,0,1,1 usw. eingeben und vergleiche diese
im Internet mit einer Tippseite.Z.B. www.toto.de Die Reihenfolge der Begegnungen ist
ja afaik nicht willkürlich, sondern fest vorgegeben.
Das sollte also gehen.
-
Du kannst z.B. unter Windows den Internet Explorer in Dein Programm einbauen, die Seite ansteuern, und dann JavaScript-like das Zeug aus der Webseite rausziehen (ueber die IHtmlDocument-Schnittstellen). Das ganze nennt sich MSHTML.
-
Wenn es das gibt würde ich mir ne Seite suchen die ein RSS-Feed hat. Eventuell könnte auch Shimbun was für dich sein.
-
Wenn es gibt würde ich ne Seite suchen die das als Webservice anbietet.
-
Danke für die ganzen Tipps werde mal in allen Bereichen was reinschnuppern und schauen was ich nehme