vector sortieren

• Hi,
    ich hab folgenden Vector den ich alphabetisch sortieren möchte:

struct DAT
    {
      std::string t1;
      std::string t2;
      std::string t3;
    }
    std::vector<DAT> m_Daten;

Diesen Vector möchte ich nach t1 sortieren, ich habe aber keine Ahnung wie ich das machen muss. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
    Peter

• struct Sort_DAT_t1
    {
    	bool operator() (DAT const& d1, DAT const& d2) {return d1.t1 < d2.t1;}
    };

std::sort(m_Daten.begin(), m_Daten.end(), Sort_DAT_t1());

• MFK schrieb:

struct Sort_DAT_t1
    {
    	bool operator() (DAT const& d1, DAT const& d2) {return d1.t1 < d2.t1;}
    };

std::sort(m_Daten.begin(), m_Daten.end(), Sort_DAT_t1());

Vielen Dank für deine Antwort, leider funktioniert das noch nicht ganz, ich erhalte folgende Fehlermeldung:

error C2678: Binärer Operator '<': Es konnte kein Operator gefunden werden, der einen linksseitigen Operator vom Typ 'const std::string' akzeptiert (oder keine geeignete Konvertierung möglich)

• Oder du implementierst operator < (oder operator >) und lässt dann sortieren.

Gruß

• Frage3432 schrieb:

error C2678: Binärer Operator '<': Es konnte kein Operator gefunden werden, der einen linksseitigen Operator vom Typ 'const std::string' akzeptiert (oder keine geeignete Konvertierung möglich)

#include <string> vergessen? Zeig doch mal den Code.

• MFK schrieb:

Frage3432 schrieb:

#include <string> vergessen? Zeig doch mal den Code.

Stimmt, hatte ich vergessen.
    Jetzt bringt er mir aber das:

error C2664: 'bool Sort_DAT_t1::operator ()(const DAT &,const DAT &)': Konvertierung des Parameters 1 von 'std::allocator<_Ty>::value_type' in 'const DAT &' nicht möglich

• MFK schrieb:

Zeig doch mal den Code.

• Sorry, hatte mich vertipp.
    Ich habe

std::vector<DAT*> m_Daten;

anstatt

std::vector<DAT> m_Daten;

• Was ich noch vergessen hatte, das Problem ist gelöst, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Anmelden zum Antworten