Nachrichtenliste
-
ist bei mir
#define WM_LBUTTONDOWN 513
-
gerd01 schrieb:
ich suche den Nachrichtentext für die id 1029 und 1028
Das ist WM_USER + 5 bzw. WM_USER + 4, also keine Standardnachrichten, sondern etwas, das die Anwendung selbst definiert hat.
-
In Windows Platform SDK sind alle gaengigen Windows-Nachrichten dokumentiert. ( http://msdn.microsoft.com/library/ )
Der Trick mit der PSDK Doku, ist, an der richtigen Stelle zu suchen.
Z.B. eine Suche nach "notify area" fuehrte mich zu Shell_NotifyIcon(): http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/shell/reference/functions/shell_notifyicon.asp
Wenn Du nur Nachrichtennummern hast, durchsuchst Du am besten mit "grep --recursive 1089 <pfad>" (evtl. vorher GREP downloaden und installieren) die Windows Headerdateien. Wird die Nachrichtendefinition nicht gefunden, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie z.B. mit "#define NACHR ( X + 123 )" oder sowas definiert wurde, dann such nur nach "89". Du kannst natuerlich auch die Windows-Suche verwenden.
-
MFK schrieb:
Das ist WM_USER + 5 bzw. WM_USER + 4, also keine Standardnachrichten, sondern etwas, das die Anwendung selbst definiert hat.
Nachrichten von Controls z.B. werden auch ab WM_USER gezaehlt (in dem Fall ist ja das Control der User).

-
Ich hab Unsinn erzählt, es handelt sich wohl um
#define NIN_BALLOONTIMEOUT (WM_USER + 4)
#define NIN_BALLOONUSERCLICK (WM_USER + 5)(Quelle: Shellapi.h)
Aber daran sieht man, warum man bei eigenen Nachrichten nicht bei WM_USER anfangen darf.
-
MFK schrieb:
Ich hab Unsinn erzählt, es handelt sich wohl um
#define NIN_BALLOONTIMEOUT (WM_USER + 4)
#define NIN_BALLOONUSERCLICK (WM_USER + 5)(Quelle: Shellapi.h)
Aber daran sieht man, warum man bei eigenen Nachrichten nicht bei WM_USER anfangen darf.
Warum? Solange es Dein eigenes Fenster ist, kannst Du bei WM_USER anfangen. Beim Subclassen ist natuerlich Vorsicht geboten. Aber sonst ... die Nachrichten, die ein Fenster bekommt, sind immer dieselben. Wenn z.B. eine Notification bekommst, steht die ja immer in WM_NOTIFY oder WM_COMMAND. Die anderen Nachrichten beziehen hauptsaechlich auf Interaktion mit dem Benutzer, Neuzeichnen usw. Solche Nachrichten wie NIN_BALLOONTIMEOUT kriegt ja bloss das Notify-Icon in der Taskleiste geschickt (ist also eine interne Nachricht des Notify-Icon-Controls).
Uebrigens glaube ich, dass die Nachrichten, die Du hier angefuehrt hast, genau die Nachrichten sind, die der OP gesucht hat!

-
Power Off schrieb:
Beim Subclassen ist natuerlich Vorsicht geboten.
Darauf wollte ich hinaus

-
MFK schrieb:
deswegen sollte man auch mit WM_APP anfangen
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/windowing/messagesandmessagequeues/messagesandmessagequeuesreference/messagesandmessagequeuesmessages/wm_user.aspmsdn schrieb:
Message numbers in the third range (0x8000 through 0xBFFF) are available for application to use as private messages. Message in this range do not conflict with system messages.
-
An alle:
Vielen dank, für die Zahlreichen Hilfen!
Super.Power Off schrieb:
Uebrigens glaube ich, dass die Nachrichten, die Du hier angefuehrt hast, genau die Nachrichten sind, die der OP gesucht hat!

wer ist op?
Gruß Gerd
-
gerd01 schrieb:
wer ist op?
Du bist der OP. Das steht für "Original Poster", das ist der, der den Thread angefangen hat.
-
alles klar, wissensstand zweiseitig erweitert!

1. danke
2. du hattest recht, die nachrichten sind es!
gruß gerd