Welchen C++ Builder kaufen?
-
Wieso nicht die Personal? Die gibt es doch zum freiem herrunterladen und ist kostenlos. Man darf damit nur keine kommerziellen Produkte ertellen und es fehlen paar Komponenten die für den Unterricht eh nicht gebraucht werden.
-
Ja, aber für den Unterricht brauchst Du auch nicht die VCL. GUI-Anwendungen sind für Fortgeschrittetene und nichts für Anfänger.
Hat akari aber doch alles schon geschrieben...
-
Kann ich nicht zustimmen.
Es ist ein grosser Unterschied ob ein Anfänger vor einer Console sitzt und stöhnt was das soll oder die Ausgabe gleich in einem ihm vertrautem Label oder so sieht.
Die Lust damit zu arbeiten sollte wesentlich höher liegen und wenn man so anfängt kann man gleich alle zu Assembler zurückschicken
Denkt mal ne Nummer kleiner. Das wohl Schulinformatik... da soll man einen Einblick bekommen und direkt vom Urschleim fangen auch Hochschulen und Universitäten an. Wenn man es lernen will dann da oder im selbststudium aber doch net in der 9 oder 10 Klasse. Also lasst denen doch bissle Spass am Unterricht in dem knappen Jahr und die 1 oder 2h in der Woche wo eh die hälfte Solitär spielt interessiert das doch keinen
-
guest1234 schrieb:
Wieso nicht die Personal? Die gibt es doch zum freiem herrunterladen und ist kostenlos. Man darf damit nur keine kommerziellen Produkte ertellen und es fehlen paar Komponenten die für den Unterricht eh nicht gebraucht werden.
Wieso nicht die Personal? Weil es die eben nicht kostenlos gibt (außer, man definiert knapp 120 € als kostenlos). Ich glaube hier wird mal wieder der C++ Builder mit dem C++ Builder X verwechselt ...
Aber egal. Wenn es wirklich der C++ Builder sein soll, dann kommst du um ordentlich kosten nicht rum. Als Stundenten- und Lehrerversion wirst du wohl nur noch den 6er kriegen, und der ist kapitaltechnisch nicht ohne.
Ansonsten schreib doch einfach mal 'n Verleger an, was es da für Möglichkeiten gibt; Wirklich helfen kannst du dir da wohl nur selbst.
P.s. Du könntest natürlich auch einfach die C++ IDE von Kylix nehmen, und 'n neues OS hat noch keinem geschadet

-
guest1234 schrieb:
Kann ich nicht zustimmen.
Es ist ein grosser Unterschied ob ein Anfänger vor einer Console sitzt und stöhnt was das soll oder die Ausgabe gleich in einem ihm vertrautem Label oder so sieht.Na komm, was soll das denn?
Für einen Algorithmus oder eine Vererbung ist es doch komplett egal, ob die Ausgabe in einem Textfeld oder auf der Konsole steht!
Wenn ich den Leuten C++ beibringen möchte dann schau ich doch, dass ich eine kostengünstige Alternative finde.
-
Ich seh schon, dass sich hier die Meinung teilt mit C++Builder oder Konsolenanwendungen! Aber ich werd nun mal mit dem C++Builder arbeiten, weil die wollen am freitag in der 7ten und 8ten Stunde sehen was sie programmiert haben und nicht nur eine Konsole sehen!
Ich hätte eine Frage noch an euch, weil ich bin mir nicht sicher wie des auf der Borland HP gemeint ist:
Also ich habe mir mal n Buch gekauft, da war der C++Builder 6 dabei! Und jetzt hat mir einer gesagt, dass ich den auch weitergeben darf, wenn sich derjenige dann bei Borland registriert und dann den Registrierungsschlüssel benutzt!
Nur ist jetzt die Frage, darf ich die Cd einfach weitergeben?Danke
h3x0g3n
PS: Vllt könnt mir noch einer erklären, was genau VCL ist und MFC(ich weiss das nur so halb)
Und was ist der Unterschied beim C++Builder X?
nochmal n ganz großes Danke dass ihr so geduldig mit mir seid^^
-
Zu deiner Frage die VCL(Visual Class Library(glaub ich) oder so ähnlich) ist eine grafische Komponentenzammlung/Funktionssammlung, die dem Nutzer des C++ Builder 1-6 die Programmierarbeit vereinfachen und damit vll die WinAPI, die mitunter sehr lange Befehle hat, zu umschiffen. (Beispiel für Komponenten zum Beispiel TButton oder TLabel aber es gibt viele viele mehr)
Microsofts Visual C++(sozusagen das äquivalent zum Borland C++ Builder) besitzt diese VCL natürlich nicht, sie besitzt dafür eine eigene Komponentensammlung, die wohl das gleiche Ziel hat wie die VCL. Diese MFC(Microsoft Foundation Classes) hat gegenüber der VCL Vorteile und Nachteile, da ich mit ihr nicht arbeite kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Genauso wenig kann ich dir mit der rechtlichen Frage weiterhelfen.
-
Hallo,
ich verwende bei mir in der Schule den Builder 6 in professional Version und bin sehr zufrieden damit. Dabei unterrichte ich ganz unterschiedliche Niveaus. Bei manchen fange ich auf der Konsole an, bei anderen geht es mir darum, daß sie spaß am Programmieren finden und da müssen die Programme einfach hübsch und bunt sein. Mit der Zeit lassen sich die Grundlagen dann auch da prima unterbringen.
Nun zu deiner Frage:
Von Borland gibt es spezielle Lizenzen für Forschung und Lehre. Ich habe über Cotec ein Paket gekauft:
1 x Klassenraumlizenz
1 x Erweiterungslizenz für die ganze Schule und
1 x Erweiterungslizenz für alle Lehrer und Schüler.Ich lasse die Schüler einen Zettel unterschreiben auf dem steht, daß sie das Programm nicht kopieren dürfen, wenn sie die Schule verlassen das Programm löschen müssen und daß sie keine Programme verkaufen dürfen die sie mit dem Builder erstellt haben.
Die Professional Version hab ich vor allem wegen den Datenbankkomponenten genommen. Die brauch ich einfach.
So ich hoffe das hilft dir weiter

Ebi
-
Auf der Borlandseite steht was von über Magazine frei verteilte PersonalEdition, nur nicht wo man sie her bekommt. Meine Anfrage per Mail blieb zu dem Thema bisher unbeantwortet. Auch sind im Internet nur Monate/Jahre alte Infos zu finden, das Borland mal eine konstenlose PE bringen wollte.
Eine Möglichkeit BCB kostenfrei einzusetzen ist es als Demo Version zu betreiben. Die Demodauer beträgt 60 Tage.
Per Evaluation könntest Du testen ob das Programm überhaupt Akzeptanz findet und die Schüler damit zurecht kommen.
Eine Borland Klassenlizenz ist aber auch nicht so teuer - es kommt halt auf die Plätze an.Eine andere Möglichkeit wäre wxDev-Cpp für Windows, welches recht stark an die Borland produkte angelehnt ist (mit Delphi entwickelt), aber die Plattformunabhängige wx-Bibliothek nutzt.
Mit etwas Einarbeitsungszeit ist es genauso gut wie C++ Builder zum C++ lernen mit grafischer Oberfläche und es ist kostenlos, da unter GNU Lizenz.MfG Martin
-
Also erstmal nochmal danke für alle Antworten!
Ihr habt mir echt weitergeholfen!Aber ich habe noch eine Fragen an Ebi01:
Und zwar hab ich vergeblich bei cotec nach diesen Lizenzen gesucht, aber nicht gefunden! Vielleich kannst du mir ja die Links per Email schicken(h3x0g3n@web.de) oder einfach hier reinposten! Wäre echt noch total net!Danke nochmals
-
h3x0g3n schrieb:
Vllt könnt mir noch einer erklären, was genau VCL ist und MFC (ich weiss das nur so halb)
und du willst das unterrichten? omg!
-
Hallo,
ich hab grad erst wieder ins Forum geschaut. Wenn du bei Cotec nichts im Internet oder im Katalog findest, ruf doch einfach mal an. Die sind ziemlich nett und helfen dir sicher gerne weiter. Einen Link hab ich leider nicht.
Ebi
-
Wenn ich ansonsten mal einen kleinen Tipp geben darf: Warte zwei Monate, dann gibt es mit Delphi 2006 einen neuen C++ Builder, und der wird dann garantiert auch für 4€ oder so als Personal Edition auf Heft-CDs mit bei sein!