char variable übeprüfen
-
Hallo, ich möchte in einer variable den wert "test" speichern.
Dies habe ich mittels char gemacht, jetzt möchte ich überprüfen ob man bei der eingabe "test" eingegeben hat, sollte das der Fall sein wird etwas ausgegeben, andernfalls wird ein anderer Text ausgegeben.
Ich habe das hier probiert:#include <iostream.h> int main() { char test; cin >> test; if(test != test) { cout<<"Na, na ... falsche eingabe"<<endl; return 0; } else { cout <<"jou, geil"<<endl; } }Ich hoffe ihr wisst was ich meine, atm wird egal was ich eingebe "jou, geil" ausgegeben. Wo liegt da der Fehler?
Danke im Vorraus.
-
Hallo,
1. Du kannst in einer char-Variablen nur ein Zeichen abspeichern. => Nimm char[] oder noch besser gleich std::string.
2. Du vergleichst deine Variable test mit deiner Variablen test. Wenn diese ungleich sein sollten, solltest du dir Gedanken machen
;).
3. iostream.h ist veraltet. Siehe http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=iostream#Answ4. Voraus schreibt man mit einem r.

Am besten du schaust dir mal die Grundlagen zur Ein-Ausgabe in einem Tutorial/Buch deiner Wahl an :).
Gruß Caipi.
-
Das zeichen test wird nie ungleich dem zeichen test sein.
Kurt
edit: das war mein 800. Beitrag. Musste einfach irgendwas schreiben